0 Merkliste 0 Warenkorb
HORNBACH Bornheim Baumarkt Öffnungszeiten
Hornbachstrasse 13
76879 Bornheim (Pfalz)

service-bornheim@hornbach.com
+49 6348/9839 - 0
Mo. - Sa.: 07:00 - 20:00 Uhr
01.05.2024 geschlossen
09.05.2024 geschlossen
Sie haben diese Information am 26.04.24 um 13:50 Uhr ausgedruckt. Bitte beachten Sie, dass Weltmarktpreise und kurzfristige Reaktionen die Preise jederzeit ändern und diese damit von Ihrem Ausdruck abweichen können. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Ratgeber

Man Cave Ideen

Du hast einen extra Raum? Mach Deinen Rückzugsort draus. Wir zeigen Dir was zum Man Cave dazugehört.

Man Cave Ideen

Was ist ein Man Cave?

Männerhöhle, Männerheiligtum, Herrenzimmer oder Männerzimmer, all das sind Namen für den Begriff Man Cave. Das Prinzip stammt aus Amerika und war früher in gehobenen Häusern gängig. Ein Man Cave ist nichts anderes als ein Rückzugsort, um Hobbys nachzugehen, Ideen auszuprobieren oder einfach mal die Füße hochzulegen. Klingt nach einem Projekt, das Du angehen willst? Wir haben Man Cave Ideen für Dich.

Am Ende Deiner Komfortzone beginnt Deine Baustelle.
man cave werkstatt

Wo Männerhöhle einrichten?

Deine erste Überlegung sollte sein, wo Dein Man Cave entsteht. Eigentlich eignet sich jeder Raum mit einer Tür.

Gibt's bei Dir nicht? Kein Problem, vielleicht hast Du ja einen großen Raum, aus dem Du mit einer Trockenwand zwei Räume machen kannst. Oder Du findest auf dem Dachboden einen Bereich, den Du mit einer Trockenwand abtrennen kannst. Es eignet sich aber auch ein Raum im Keller oder das alte Gartenhaus, das Du für Dein Man Cave aufmöbelst

Leg Hand an. Wir zeigen Dir, wie's geht.

Man Cave streichen oder tapezieren

Jetzt hast Du vier Wände und eine Tür. Da geht aber noch mehr. Damit Dein Zimmer zum richtigen Man Cave wird, musst Du ran an die Wände. Streich sie mit Farbe oder pack den Tapeziertisch aus und schon wirkt's mehr nach Ideenschmiede. Mach was aus Deinen Wänden.

Man Cave streichen

Egal welcher Untergrund, da kann Farbe dran. Willst Du Dich nach den klassischen Herrenzimmern richten, greif zu dunklen Blau- oder Grüntönen. Bist Du mutig, streich Dir eine bordeauxrote Wand.

Das ist Dir zu viel Farbe? Auch graue Wandfarbe macht im Man Cave was her und wenn Dein Raum groß ist, trau Dich doch an eine schwarze Wand. In unserem Ratgeber zeigen wir Dir, wie Du direkt auf Putz- oder Betonwänden streichst, damit sparst Du Dir das Tapezieren.

Man Cave tapezieren

Dein Man Cave hat mit den gediegenen Herrenzimmern nichts zu tun, sondern ist mehr Ideenschmiede und Werkstatt in einem. Dann ist Industriecharme was für Dein Man Cave. Den erzeugst Du ganz einfach mit Tapeten in Beton- oder Steinoptik. Von Klinkersteinen über Beton bis hin zur Holzoptik, da geht einiges.

Pinnwand fürs Man Cave streichen

Du sitzt im Ohrensessel Deines Man Caves und Dich trifft die Idee für Dein nächstes Projekt. Das willst Du festhalten, findest aber weder Zettel noch Stift. Wir haben da eine Idee für Dich. Mit Magnetfarbe und Tafellack streichst Du Dir ein Memobard an die Wand. Dort kannst Du mit Kreide Ideen festhalten oder auch was mit Magneten befestigen. Du hast so ungefähr 1.000 Ideen am Tag? Streich Dir die Pinnwand so groß wie Du sie brauchst.

Pinnwand streichen, verschiedene Untergründe streichen & tapezieren, hier findest Du alle Infos und Anleitungen.

Bodenbelag für die Männerhöhle

Auch über den Boden in Deinem Man Cave solltest Du Dir Gedanken machen. Denn je nachdem wie der Boden beansprucht wird, hast Du verschiedene Bodenbeläge zur Auswahl.

Nutzt Du Dein Man Cave eher im Sinne des Herrenzimmers, verfolgst dort Sportereignisse und hast Freunde zu Besuch, kannst Du zu Laminat greifen. So wirkt's einladend und mit einem dunklen Laminat bringst Du Herrenzimmer Flair ins Man Cave.

Die Alternative zu Parkett ist Vinyl. Der ist robuster und pflegeleicht. Er eignet sich, wenn Du das ein oder andere Projekt in Deinem Man Cave umsetzt oder es als Hobbyraum nutzt. Auch beim Vinlyboden kannst Du zu einer dunklen Holzoptik greifen.

Dein Man Cave. Hier lässt Du Deinen Ideen freien Lauf. Da fliegen Späne, da läuft mal was aus und generell geht's hier dreckiger zu. Trifft das zu, nimm Sichtestrich als Bodenbelag in Deinem Man Cave. Eigentlich als Untergrund für Bodenbeläge gedacht, kannst Du den Sichtestrich schleifen, grundieren & spachteln. Dann hast Du einen robusten Bodenbelag, bei dem Du die Fetzen fliegen lassen kannst und den Du im Fall der Fälle auch mal nachbessern kannst.

Alles zum Thema Estrich & wie Du Vinylboden verlegst, erfährst Du hier.

Möbel fürs Man Cave

Deine Möbel fürs Man Cave, baust Du Dir selbst! Egal ob Du Dich im Man Cave entspannen oder es für Deine Projekte nutzen willst. Wir haben Möbel Ideen zum selber bauen und die Schritt für Schritt Anleitungen auch.

Für die Entspannung, gönn Dir Couch und TV-Wand. Entspannung ja, aber Du brauchst auch einen Schreibtisch für Dein Hobby? Dann bau Dir einen Sessel mit integriertem Schreibtisch. Auch einen Schreibtisch mit Stauraum kannst Du nach unserer Anleitung zimmern. Sorge für Stauraum im Man Cave mit einem selbst gebauten Lowboard. Willst Du Besuch empfangen, bau Dir einen Bartisch mit den passenden Barhockern dazu.

Dein Man Cave. Deine Möbel. Hier geht's zu den Schritt für Schritt Anleitungen.

Man Cave Ideen

Bau Dir, was Du immer schon mal wolltest. In Deinem Man Cave kannst Du Dich verwirklichen. Wir haben ein paar Ideen, die sich in Deinem Man Cave gut machen. Von bodenständig bis abgefahren ist alles dabei.

Gönn Dir doch eine Bar. Je nachdem wie viel Platz Du hast, bau Dir eine Theke, eine Weinfassbar oder eine Wandbar. Passend dazu lagerst Du das Feierabendbier direkt vor Ort.

Geh noch einen Schritt weiter und beleuchte Deine Theke oder Bar mit LED Streifen. Auch Deine Möbel kannst Du damit indirekt beleuchten und verschiedene Lichtstimmungen reinbringen. Vielleicht willst Du in Deinem Man Cave auch eine ganz neue Welt erschaffen und dazu noch ein paar Mitbewohner. Dann leg Dir ein Aquarium zu und tüftle an der passenden Landschaft.

Du arbeitest lieber an Projekten, die eine Nummer größer sind? Auch dafür haben wir Ideen. Hast Du Platz in Deinem Man Cave, integriere doch eine Werkstatt. Damit schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe: Von der Ideenschmiede bis zu Deinen Werkzeugen sind es nur ein paar Meter.

Umfasst Dein Man Cave den kompletten Dachboden oder den Keller, kannst Du Deinem Man Cave die Krone aufsetzen und Dir eine Sauna mit Ruheraum bauen. Erst setzt Du Deine Projekte um, dann entspannst Du in der Sauna und falls mal Kreativblockade herrscht, hilft Dir das Schwitzen beim Denken.

Mit Deinem Man Cave willst Du allen zeigen, wo der Hammer hängt? In unserer Anleitung erfährst Du auch, wie Du Dir einfach einen Thron zimmern kannst.

Dein Raum. Dein Reich. Mach was draus.

Rustikal ist Deins? Dann brauchst Du einen Holzofen in Deinem Man Cave. Im Winter knistert das Holz vor sich hin, während Du an Deinen Projekten feilst.

Wir zeigen Dir, welcher Kaminofen bei Dir passt. Dazu kannst Du Dir mit unserer Schritt für Schritt Anleitung den passenden Brennholzständer aus Gerüstrohren bauen. Das Brennholz für Deinen Kaminofen findest Du bei uns, genauso wie das Geweih, das den Kamin schmückt, ganz ohne Ausflug in den Wald.

Du hast Platz. Du hast Tatendrang. Nichts hält Dich auf. Schaff Dir was Abgefahrenes für Dein Man Cave.

In Deinem Man Cave willst Du vor allem eins: Kreativ bauen & verrückte Projekte umsetzen. Dann haben wir ein paar Denkanstöße für Dich, inklusive Anleitungen. Die Anleitungen findest Du hier.

1. Der Waldlaufsimulator

Bei Deiner Joggingrunde willst Du Waldboden unter den Füßen und Tannennadel Geruch in der Nase. Draußen ist aber mal wieder Regen angesagt. Wir haben die Lösung für Dich. Bau Dir einen Waldlaufsimulator in Dein Man Cave. Statt auf dem Waldboden läufst Du auf Kunstrasen, aber auf den Duft von Rinde und Blättern musst Du nicht verzichten. Dreh Deine Runden im Wald & bleib dabei trocken.

Hornbach-Video

2. Das Anti-Spa

Autowäsche war gestern. In Deinem Man Cave fährst Du selbst durch die Waschstraße, inklusive Vorwäsche und Trocknung. Mit vielen Gartenschläuchen & Sprenklern erledigt sich die Dusche nach dem Lauf im Waldlaufsimulator quasi von alleine.

Hornbach-Video

3. Die Angeloase

Einfach mal abschalten, Seele baumeln lassen & ein bisschen angeln. Kannst Du in Deinem Man Cave jeden Tag, mit Deiner selbst gebauten Angeloase. In der gibt's nicht nur Teiche und Pflanzen, sondern auch eine schöne Aussicht. Das Angeln war nicht genug? Keine Angst, ein Zelt ist auch integriert.

Hornbach-Video

4. Der Bierbach

In Deinem Man Cave kommt Dein Feierabendbier nicht einfach aus dem Kühlschrank, sondern frisch gekühlt aus dem Bierbach. Vorne einmal Kräftemessen und hinten frisch gekühlt das Bier aus Deiner selbst gebauten Bar entgegennehmen - so geht's.

Hornbach-Video

5. Der Hooversessel

Entspannen, mal schnell zur Bar rüberdüsen & letzte Haltestelle die Angeloase. Was brauchst Du dafür? Klar, einen Sessel mit dem Du durch Dein Man Cave fegen kannst. Das Geheimnis: Laubbläser. Die bringen Dich bequem von a nach b.

Hornbach-Video
smart home eingliederung abstand v1 oben

Smarte Männerhöhle

Hebe Dein Man Cave auf ein anderes Level mit Smart Home. Was brauchst Du dafür? Ein Gateway, mit dem Du Deine smarten Geräte verbinden, über die App steuern und Regeln einstellen kannst.

Installiere smarte Leuchten oder Leuchtmittel. An Deiner Bar, Deiner TV Wand oder anderen Möbeln kannst Du smarte LED Streifen anbringen. Verbindest Du alles mit dem Gateway, dimmst Du über die App die Lampen oder wechselst die Lichtfarbe. Um elf Uhr soll das Licht ausgehen? Kein Problem, kannst Du auch in der App einstellen.

Mach smart, was Du brauchst. Mit smarten Zwischensteckern kannst Du viele elektrische Geräte smart machen. Beispielsweise wenn Du Kaffeemaschine, Ventilator, Fernseher oder Radio in Deinem Man Cave hast. Mit dem Zwischenstecker kannst Du sie über die App mit Strom versorgen und komplett abschalten, wenn Du nicht da bist.

Besorgst Du Dir smarte Heizthermostate für Dein Man Cave, kannst Du die Heizung schon anschalten, bevor Du rein gehst. Hast Du vergessen die Heizung auszumachen, kannst Du sie über die App ausschalten. So sparst Du Heizkosten.

Mit dem Bierkasten in der Hand und ein paar Tüten Chips kommst Du in Deinem Man Cave an und hast keine Hand frei, um die Tür zu öffnen. Wär doch schön, wenn sich die von alleine öffnet. Installierst Du ein automatisches Türschloss, brauchst Du nur das Handy in der Tasche und Deine Tür öffnet sich automatisch.

Auf Deinen Befehl öffnen sich die Jalousien & die Bohrer tanzen nach Deiner Pfeife. Alles zu Smart Home erfährst Du hier.
smart home eingliederung abstand v1 unten

Themen, die Dich auch interessieren könnten

nach oben