Fragen zur Rückgabe und Reklamation
Wie lange kann ich online gekaufte Artikel zurückgeben?
Fast alle online gekauften Artikel kannst Du innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt zurückgeben („HORNBACH Rückgaberecht“). Entweder in einem der deutschen HORNBACH Märkte oder per Rücksendung. Hierzu müssen die Artikel ungebraucht, unbeschädigt und in der Originalverpackung sein. Außerdem brauchst Du die Auftragsdaten (Auftragsnummer, Auftraggeber). Weitere Infos dazu findest Du unter dem Punkt „Wie kann ich online gekaufte Artikel zurückgeben? und in den AGB unter Rückgaberecht.
Innerhalb der ersten 14 Tage kannst Du auch vom Widerrufsrecht Gebrauch machen, sofern es besteht.
Deine Rechte bei mangelhaften oder defekten Artikeln bleiben natürlich bestehen. Mehr dazu findest Du im Abschnitt „Wie kann ich online gekaufte Artikel reklamieren?“.
Marktplatz-Artikel
Bitte beachte, dass für Marktplatz-Artikel die Rückgabebedingungen des jeweiligen Verkäufers gelten und die Artikel nicht in einem HORNBACH Markt zurückgegeben werden können. Weitere Informationen findest Du im Kapitel „Fragen zur Rückgabe und zur Reklamation von Marktplatz-Artikeln“.
Wie kann ich online gekaufte Artikel zurückgeben?
So schickst Du online bestellte Ware im Paket am besten an uns zurück:
- Verpacke sämtliche Artikel transportsicher und versandfertig (am besten in der Originalverpackung).
- Gib bitte die Retourenmenge und auch den Retourengrund auf dem Liefer- und Retourenschein an und lege ihn zusammen mit den zu retournierenden Artikeln in das Paket.
- Das Retourenlabel klebst Du am besten gut sichtbar auf die größte Fläche des Paketes. Dein Retourenlabel kannst Du über den Link in Deiner Auftragsverfolgungs-E-Mail runterladen. Sofern für Deinen Auftrag kein Label zum Download zur Verfügung steht, melde Dich bitte über unser Kontaktformular.
- Das fertige Paket gibst Du in der Filiale (Packstation, etc.) des entsprechenden Paketdienstleisters ab – fertig!
- Wichtig: Bei Rücksendungen von Gefahrgut klebe bitte den beigelegten Gefahrgut-Aufkleber auf das Paket bzw. nutze bitte den Originalkarton mit unbeschädigtem Aufkleber.
- Wichtig: Bei Rücksendungen von kraftstoffbetriebenen Maschinen entleere deren Tank bitte vollständig, wenn der Tank nach der Lieferung befüllt wurde.
Und sperrige Artikel? Am besten per Spedition.
Bei Speditionsware veranlassen wir die Abholung der Retoure durch unseren Auslieferungspartner. Dieser setzt sich dann mit Dir zur Vereinbarung eines Abholtermins in Verbindung. In Deinem Kundenkonto kannst Du einfach die Retoure veranlassen. Als Gastkunde melde Dich bitte über unser Kontaktformular.
Wichtig: Sperrige Artikel müssen wieder auf der mitgelieferten Palette befestigt werden. Speditionsware liefern wir frei Bordsteinkante, das heißt die Sendung wird auch bei der Rückgabe wieder dort abgeholt.
Oder direkt in Deinem HORNBACH Markt abgeben.
Bringe den/die Artikel, die Originalrechnung sowie ggf. die Karte, mit der Du im Onlineshop bezahlt hast, in einen HORNBACH Markt Deiner Wahl. Dann können wir Dir Dein Geld sogar auf diesem Weg zurückerstatten.
Bei Rückgaben im Markt gilt
Du erhältst Dein Geld auf dem gleichen Weg zurück, wie Du zuvor bezahlt hast. Bei Bezahlung im Markt erhältst Du den Betrag in bar bzw. auf die für die Bezahlung genutzte Karte zurück. Bei Zahlung mit Ratenkauf sind zusätzlich die Ratenkauf-Unterlagen mitzubringen.
Marktplatz-Artikel
Bitte beachte, dass für Marktplatz-Artikel die Rückgabebedingungen des jeweiligen Verkäufers gelten und die Artikel nicht in einem HORNBACH Markt zurückgegeben werden können. Weitere Informationen findest Du im Kapitel „Fragen zur Rückgabe und zur Reklamation von Marktplatz-Artikeln“.
Wie kann ich online reservierte Artikel zurückgeben?
Fast alle online reservierten Artikel kannst Du innerhalb von 30 Tagen nach der Abholung in einem der deutschen HORNBACH Märkte zurückgeben.
Der Artikel muss ungebraucht, unbeschädigt und in der Originalverpackung sein, ein Zahlungsbeleg ist erforderlich.
Ausgenommen sind Artikel, bei denen bei Kauf im Onlineshop kein Widerrufsrecht bestünde, insbesondere also auf Deinen persönlichen Bedarf zugeschnittene Artikel. Weitere Details findest Du hier.
Weitere Rechte, etwa Mängelrechte, bleiben selbstverständlich unberührt.
Kann ich individualisierte Artikel zurückgeben?
Individualisierte Ware wie konfigurierte Artikel, Zuschnitt-Artikel, Meterware, Teppichboden, Mixartikel aus dem Farbmischcenter, Rollrasen, die speziell auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten wurden, sind vom Widerruf und dem freiwilligen Rückgaberecht ausgeschlossen.
Wir empfehlen deshalb vorab eine genaue Prüfung der benötigten Menge!
Wie kann ich online gekaufte Artikel mit Defekt reklamieren?
Im Onlineshop
Ist ein online gekaufter Artikel mangelhaft (z. B. weil er nicht funktioniert oder Transportschäden aufweist), kannst Du diesen bei uns reklamieren. Für eine schnellstmögliche Bearbeitung schicke uns am besten folgende Informationen:
- eine kurze Beschreibung des Mangels
- aussagekräftige Fotos, auf denen der Mangel deutlich zu erkennen ist (max. 4 MB)
- ein Foto, auf dem alle mangelhaften Artikel zusammen abgebildet sind
Bitte sende uns am besten alle diese Informationen über unser Kontaktformular.
Marktplatz-Artikel
Bei einer Reklamation eines Marktplatz-Artikels kontaktiere bitte direkt den Verkäufer. Weitere Informationen dazu findest Du im Kapitel „Fragen zur Rückgabe und zur Reklamation von Marktplatz-Artikeln“.
Im Markt
Du kannst auch online gekaufte Ware in unserem Markt reklamieren. Marktplatz-Artikel ausgenommen.
Ich kann meinen Retourenschein nicht mehr finden. Was nun?
Einfach im Kundenkonto unter dem jeweiligen Einkauf den Retourenschein herunterladen. Hast Du kein Kundenkonto, dann helfen wir Dir über unser Kontaktformular.
Marktplatz-Artikel
Möchtest Du einen Marktplatz-Artikel retournieren, fordere bitte beim Verkäufer einen neuen Retourenschein an. Nutze dafür entweder den Link in der Versandbestätigungsmail oder klicke in Deinem Kundenkonto unter „Meine Einkäufe“ auf den Namen des Verkäufers und sende eine E-Mail. Weitere Informationen findest Du auch im Kapitel „Fragen zur Rückgabe und zur Reklamation von Marktplatz-Artikeln“.
Muss ich Porto für die Rücksendung bezahlen, wenn ich Artikel im Rahmen des gesetzlichen Widerrufsrechts oder des HORNBACH Rückgaberechts zurückschicke?
Die Kosten für die Rücksendung übernehmen wir für Dich.
Marktplatz-Artikel
Bei Marktplatz-Bestellungen entscheidet der Marktplatz-Partner, ob Retouren kostenfrei sind. Informationen dazu findest Du in den Verkaufsbedingungen des Marktplatz-Partners. Weitere Informationen zur Rückgabe findest Du auch im Kapitel „Fragen zur Rückgabe und zur Reklamation von Marktplatz-Artikeln“.
Meine online bestellte Ware wurde auf einer Palette geliefert. Was mache ich mit dieser?
Sofern Deine Bestellung auf einer Transportpalette geliefert wird, handelt es sich bei der Transportpalette in der Regel um eine Einwegpalette. Bei einer Retoure verpacke die Ware transportsicher wieder auf der Palette. Die Spedition holt diese bei Dir an der Bordsteinkante ab.
Meine reservierte Ware wurde im Markt auf einer Europalette bereitgestellt.
Falls die Ware auf einer Mehrwegpalette (Europalette) bereitgestellt wird und Du diese mitnimmst, wird hierfür ein Pfand fällig. Dieses Pfand wird an der Kasse im Markt entrichtet.
Die Rückerstattung erfolgt bei Rückgabe unter Vorlage des Kassenbelegs an der Retourenkasse.
Kann ich alte Elektrogeräte bei HORNBACH zur Entsorgung abgeben?
Ausführliche Informationen zur Entsorgung von Elektroaltgeräten, sowie Batterien, Akkus, Leuchtmitteln, PU-Schaumdosen, Altöl, Farbresten und Farbeimern findest Du auf der Seite Entsorgungsservices
Weitere Fragen zum HORNBACH Onlineshop.
Du hast nicht nur Fragen zur Rückgabe und Reklamation? Auf den folgenden Seiten findest Du häufig gestellte Fragen zum HORNBACH Onlineshop inkl. Antworten: Allgemeine Fragen zu Reservieren und Abholen, Zahlung und Rechnung, Versand und Lieferung sowie zur Onlinebestellung und zu unserem Projekt-Marktplatz. Ergänzend gibt's hier auch Antworten zum E-Bon, HORNBACH Gutschein, Dauertiefpreis und Kundenkonto.