Alle Märkte geöffnet. Deine lokalen Einkaufsmöglichkeiten immer aktuell auf Deiner Marktseite

0 Merkliste 0 Warenkorb

Balkon gestalten

auf jedem balkon kann grosses passieren

Schon reif für den Balkon, aber dort herrscht noch Chaos? Dann sind gute Ideen für's Balkon gestalten gefragt - besonders bei kleinen Balkonen! Von der Sanierung über die Bepflanzung bis zu den Balkonmöbeln, wir haben Anleitungen und Ideen für Deine Balkongestaltung.

Lesezeit 3 min. Balkonmöbel

Und wie sieht's bei Dir derzeit auf dem Balkon aus? Die Blumen sind vertrocknet, die müffelnden Sportschuhe stehen in der Ecke und Dein Platz ist auch noch begrenzt. Sei die Veränderung, die Dein Balkon braucht: Krempel die Ärmel hoch. Balkon gestalten steht auf dem Plan.

balkon vorher nachher

Die Vision steht. Balkonpflanzen sollen auf Deinen Balkon – am besten bienenfreundliche. Am Gemüseanbau willst Du Dich versuchen und gemütliche Balkonmöbel müssen auch her. Zu guter Letzt noch der richtige Sonnen- und Sichtschutz. So wird's mit dem Balkon gestalten. Aber das alles auf Deinem kleinen Balkon? Klar, kommt nur auf die richtige Planung an.

Schon kleine Veränderungen bringen große Effekte. Du hast die Ideen, wir die Anleitungen dazu!

Balkon vorbereiten & sanieren

Balkon für den Frühling vorbereiten

Bevor Du zum Pflanzenkauf aufbrichst und die Lichterkette rausholst ist erstmal Frühjahrsputz angesagt. Also schnapp Dir Deinen Besen, entferne vertrocknete Pflanzen und alles was sich sonst so angesammelt hat. Dann heißt es Balkon gründlich kehren. Den hartnäckigen Schmutz entfernst Du dann noch mit einer Bürste und schrubbst Deinen Balkon bis der Schweiß tropft.

Balkon sanieren

Abgeplatzte Fliesen, bröckelnde Fugen – und ganz dicht ist er auch nicht mehr. Mit dem Frühlingsputz ist es bei Dir vor dem Balkon gestalten noch nicht getan. Du musst schwere Geschütze auffahren! Wie Du Deinen Balkon sanieren und ihn dann mit Kunstrasen gestalten kannst, zeigen wir Dir. Und das passende Material gibt’s natürlich auch bei uns.

Sanierung Zu den Artikeln

Balkon bepflanzen & Gemüseanbau

Balkon gestalten mit Hochbeet & Pflanzregalen

Was soll's denn sein auf Deinem Balkon? Ein Hochbeet, Pflanzregale, ein Gewächshaus oder doch der gute alte Balkonkasten. Bei den Möglichkeiten lohnt sich eine genaue Planung, besonders wenn Dein Balkon klein ist. Dann solltest Du auf jeden Fall in die Höhe pflanzen und Deinen Balkongarten vertikal anlegen.

Balkon gestalten mit Pflanzen

Bunte Blüten, fette Ernte oder einfach Beides? Denn trotz Balkon hast Du die Qual der Pflanzenwahl, auf dem Balkon wächst mehr als Du vielleicht denkst.

Wir zeigen Dir, welche Balkonpflanzen sich am besten eignen - egal ob Süd- oder Westbalkon und wie der Gemüseanbau klappt! Vergiss auch Insekten wie Bienen- und Schmetterlinge in Deine Balkongestaltung mit einzubeziehen. Hier erfährst Du welche Blüten bei ihnen besonders gut ankommen und wie Du ihnen eine Trinkmöglichkeit baust.

Jetzt entscheidest Du, wie Dein Balkon im Sommer aussieht.

Balkonmöbel selber bauen

Du gehst die Extra-Meile, denn Dein Balkon hat auch nicht die Standardmaße? Dann ist Balkon gestalten mit eigens gezimmerten Balkonmöbeln Deine Mission.

Das ist gar nicht so kompliziert, wie Du jetzt vielleicht denkst. In nur fünf Schritten baust Du Dir z. B. einen Balkonhängetisch zusammen. Sieht nicht nur gut aus, spart auch noch Platz! Und das ist gerade bei kleinen Balkonen ein entscheidender Faktor.

Vielleicht wünscht Du Dir eher die eigene Bar auf Deinem Balkon. Die kannst Du entweder aus einer Palette als mobile Variante oder für das Balkongeländer bauen. Da Du jetzt schon so schön am Bauen bist, wie wäre es denn noch mit einem Bartisch und den passenden Hockern dazu? Aus Gerüstrohr und Holz gebaut, trotzt das Set jedem Wetter.

Nichts hält Dich auf. Du baust jetzt Deine Balkonmöbel.
Möbelbau Zu den Produkten

Balkon gestalten mit Sonnen- und Sichtschutz

Eigentlich steht Dein Balkon schon gut da. Die Pflanzen bahnen sich ihren Weg durch den Dreck, während Du gemütlich auf Deinen neuen Balkonmöbeln sitzt und die Sonnenstrahlen genießt.

Im Frühling ist das noch angenehm, im Sommer führt das nur zur Flucht ins Wohnzimmer und verbrannten Pflanzen. Also plane bei Deiner Balkongestaltung schon den passenden Sonnenschutz ein.Vielleicht auch noch eine Überlegung wert beim Balkon gestalten: Ein Sichtschutz. Manchmal will man selbst die nettesten Nachbarn nicht sehen. Du hast die Wahl rankende Pflanzen oder Sichtschutzmatten machen Deinen Balkon komplett. Und wenn nix passt, wird's passend gemacht!

Garten & Balkon Sichtschutz Zu den Produkten
Jetzt bist Du bereit. Bereit für einen Sommer auf Deinem Balkon.

Winke huldvoll den Nachbarn zu, juble mit den fußballspielenden Kindern und lass die Sektkorken knallen. Vielleicht kniest Du diesen Sommer auf Deinem Balkon sogar nieder. Wer weiß.

#zeigsHORNBACH

Du hast Deinen Balkon gerettet, mit selbst gebauten Möbeln ausgetattet oder bist unter die Gemüsebauern in luftiger Höhe gegangen? Zeigt es uns! Poste das Ergebnis auf facebook oder Instagram und nutz den Hashtag #zeigsHORNBACH. Wir freuen uns auf Dein Meisterwerk!

Themen, die Dich auch interessieren könnten

nach oben