0 Merkliste 0 Warenkorb
HORNBACH Bornheim Baumarkt Öffnungszeiten
Hornbachstrasse 13
76879 Bornheim (Pfalz)

service-bornheim@hornbach.com
+49 6348/9839 - 0
Mo. - Sa.: 07:00 - 20:00 Uhr
29.03.2024 geschlossen
31.03.2024 geschlossen
01.04.2024 geschlossen
Sie haben diese Information am 29.03.24 um 08:47 Uhr ausgedruckt. Bitte beachten Sie, dass Weltmarktpreise und kurzfristige Reaktionen die Preise jederzeit ändern und diese damit von Ihrem Ausdruck abweichen können. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Ratgeber

Balkon gestalten

Balkon gestalten

Du bist reif für den Balkon, aber dort herrscht Chaos? Von der Sanierung über die Bepflanzung bis hin zur Deko: Hier findest Du zahlreiche Anleitungen und Ideen, um Deinen Balkon so zu gestalten, dass er zu Dir passt.

Mach Deinen Balkon fit für den Frühling

Die Blumen vertrocknet, der Betonboden seit dem Einzug unverputzt und auch ansonsten nix los auf dem Balkon? Setz' dem Trauerspiel ein Ende und gestalte Dir Deinen Balkon neu!

balkon gestalten buildify balkontisch verstellbar

Die Vision steht: Neue Balkonpflanzen müssen her, am besten bienenfreundliche. Unter selbst angebauten Balkongemüse läuft nichts, das heißt, Du brauchst ein Hochbeet − oder klappt das auch in Kübeln? Deine Balkonmöbel baust Du auf jeden Fall selbst, das ist Ehrensache. Und ein guter Sonnen- und Windschutz darf auch nicht fehlen ... Aber passt das alles überhaupt auf einen kleinen Balkon?

Wir sagen: Klar! Mit der richtigen Planung klappt alles.

Schrubben bis der Schweiß tropft

Bevor Du jetzt jedoch den Hänger ankoppelst, um Erdsäcke, Bauholz und Kübel anzukarren, steht erstmal der jährliche Frühjahrsputz an.

Schnapp Dir einen Besen und entferne Laub, Steine und alles, was sich sonst noch über die Monate auf Deinem Balkon angesammelt hat. Gegen hartnäckigen Schmutz wie die Abdrücke alter Blumentöpfe kommst Du am besten mit einer Bürste, warmen Wasser und aufgelöster Kern- oder Schmierseife an.

Moos in den Fugen kratzt Du mit einem Fugenkratzer aus, während die vertrockneten Pflanzenreste und das alte Substrat aus den Töpfen auf den Kompost dürfen.

Zu guter Letzt solltest Du sämtliche Pflanzgefäße kräftig ausbürsten. War die Pflanze, die darin gestanden hat, krank, nutze auch hier eine warme Seifenlauge. Bei störenden Kalkablagerungen hilft Essigsäure.

Jetzt ist Dein Balkon startklar für die Renovierung.

Du hast die Ideen, wir die Anleitungen!

Balkonboden belegen

Jeder fängt mal unten an. Farbe und Aussehen Deines Bodenbelags bestimmen maßgeblich, wie Dein Balkon später wirkt.

Willst Du es Dir bei Aufwand und Pflege möglichst einfach machen, greifst Du am besten zu Klickfliesen oder rollst einen Kunstrasen aus. Beide sind denkbar leicht zu verlegen und im Preis erschwinglich. Klickfliesen gibt es aus WPC, Holz, Naturstein und Kunstrasen. Für die Verlegung solltest Du Dir ungefähr ein Wochenende einplanen.

Ein absoluter Klassiker für die Balkongestaltung sind Holzdielen. Alternativ kannst Du Dielen aus WPC, einem Holz-Kunststoff-Gemisch, nehmen. Sie sind pflegeleichter und splittern nicht. Ein barfußsicherer Boden ist besonders mit Kindern oder Vierbeinern im Haus ein Vorteil.

Ebenso denkbar ist das Verlegen von Feinsteinzeug oder Betonplatten, wenn auch etwas anspruchsvoller und zeitintensiver in der Ausführung. Kläre vorab, ob die Statik Deines Balkons die schweren Beläge aushält.

Ganz gleich, welche Art von Bodenbelag es letztendlich wird: Wichtig ist, dass Du den Untergrund gut abdichtest und kein Wasser eindringen kann.

Balkon einrichten & dekorieren

Was darf es sein: Das idyllische Naturparadies mit Pflanzen und Holzmöbeln, der Stadtbalkon im Bistro-Chic oder doch eher der Rückzugsort mit bequemer Loungemöbel?

Deine Möglichkeiten sind schier endlos.

Gestalte Deinen Balkon als Zimmer im Freien.

Balkonmöbel

Nichts geht über eine bequeme Sitzecke, um nach Feierabend auf dem Balkon zu entspannen. Moderne Balkonmöbel bestehen zumeist aus Kunststoff wie Polyrattan, pulverbeschichtetem Stahl oder Aluminium. Der klare Vorteil: Sie sind pflegeleicht und wetterfest.

Holzmöbel haben ebenfalls ihren Charme, besonders wenn Du sie regelmäßig auffrischst. Teakholz zum Beispiel vergraut mit der Zeit. Eine neue Schicht Teaköl oder Lasur alle paar Jahre wirkt Wunder, um die Farbe zu erhalten.

Du möchtest lieber selbst Hammer und Säge zur Hand nehmen? Dann bist Du mit selbst gebauten Palettenmöbel gut geraten. Sie sind verhältnismäßig preiswert. Du solltest allerdings etwas Platz auf Deinem Balkon einplanen: Die Maße einer typischen Europalette betragen 1200 x 800 mm. Fehlt nur noch, ein dickes Polster auf Sitzfläche und Rückenlehne anzubringen – et voila, die selbst gebaute Loungemöbel ist fertig.

Auf kleinen Balkonen, auf denen es gerade mal für einen Stuhl reicht, kannst Du einen Balkontisch zum Klappen anbringen. Wenn Du ihn nicht brauchst, ist er schnell und platzsparend verstaut.

Balkondeko

Die Möbel stehen, fehlt nur noch die passende Deko. Für mehr Farbe sorgst Du mit Kissen, bepflanzten Töpfen oder auch einem Outdoor-Teppich. Der ist nicht nur bequemer, wenn Du barfuß unterwegs bist, sondern verdeckt auch den einen oder anderen ungeliebten Bodenbelag.

Outdoor-Teppiche gibt es in zahlreichen Größen und Farben, von uni bis bunt gemustert. Das Material ist rutschfest und UV-beständig. Das heißt, er bleicht nicht so schnell aus wie Teppiche für den Innenbereich. Theoretisch kannst Du ihn das ganze Jahr über draußen liegen lassen. Wenn Du ihn jedoch im Winter reinholst, sparst Du Dir beim Frühjahrsputz eine Menge Arbeit.

Und falls er doch mal dreckig wird? Behandle ihn mit einer weichen Bürste und einem milden Reinigungsmittel und er strahlt wie neu.

Es wird dunkel auf Deinem Balkon, aber die Nacht ist warm und Du nicht müde? Mach das Licht an! Ob Kerzen oder Windlichter, Lichterketten oder LED Streifen, die Du an der Balkonmöbel anbringst: Die richtige Beleuchtung setzt Deinen Balkon optimal in Szene.

Wichtig: Schalte die Lampen jedoch unbedingt aus, bevor Du ins Bett gehst. Viele Insekten, Vögel und andere Tiere, die auf Deinem Balkon Zuflucht finden, sind nachtaktiv und fühlen sich davon gestört.

 balkon gestalten beleuchtung
Produkte anzeigen +

Balkonmöbel bauen für kleine Balkone

Dein Balkon hat kein Standardmaß, aber Du scheust Dich nicht, die Extra-Meile zu gehen? Dann sind selbst gezimmerte Balkonmöbel Deine Mission! In nur fünf Schritten kannst Du Dir bereits einen Balkonhängetisch bauen. Das sieht gut aus und spart Dir den Platz, den Du auf einem kleinen Balkon ohnehin nicht hast.

Vielleicht wünscht Du Dir aber auch eine Bar auf Deinem Balkon. Bei unseren Anleitungen findest Du ein mobiles Modell für das Balkongeländer.

Und da wir schon dabei sind: Wie wäre es passend mit einem Balkontisch mit einem abnehmbaren Deckel als Tablett? Diese und mehr Ideen findest Du bei uns.

Ärmel hoch und dann ran ans Projekt!

Balkon gestalten mit Pflanzen

Bei den Möglichkeiten zur Balkongestaltung lohnt sich eine genaue Planung, insbesondere wenn der Balkon klein ist. Dann solltest Du auf jeden Fall in die Höhe pflanzen und Deinen Balkongarten vertikal anlegen. Das funktioniert mit einem Hochbeet ebenso gut wie mit einem Pflanzregal oder dem klassischen Balkonkasten.

Bunte Blüten, fette Ernte oder lieber beides? Auf dem Balkon hast Du die Qual der Pflanzenwahl, denn dort wächst mehr, als man glaubt.

Balkonpflanzen, die sich lohnen:

  • Kräuter: Vor dem Kochen kurz nach draußen die frischen Kräuter vom Balkon ernten – das macht nicht nur Spaß, es blüht und riecht auch gut. Für Bienen und Co ist es zudem ein gefundenes Fressen.
  • Naschobst: Pflanze Erdbeeren, Himbeeren und Blaubeeren auf Deinem Balkon und snacke wie und wann Du willst!
  • Snackgemüse: Baue Salat, Radieschen und kleine Tomaten doch einfach selbst auf dem Balkon an, statt in den Supermarkt zu fahren. Das ist gesund und macht Laune.
  • Bienenfreundliche Pflanzen: Gestalte Deine Blumenkästen mit bienenfreundlichen Pflanzen. Bunt und gut riechend, wie sie sind, machen Sie auch als Balkondeko einiges her. Achte aber darauf, nicht zu viele Farben zu mischen oder setze ein paar weiße Blumen unter. Das beruhigt das Auge.

Dein Balkon ist, was Du draus machst.

DIY Ideen für den Balkon

Du kannst Deinen Balkon auf Standard trimmen, oder Du bringst mit selbst gebauten Details Deine persönliche Note ein. Um es Dir einfacher zu machen, haben wir hier ein paar DIY Ideen gesammelt, die Du mit wenigen Materialien an einem Wochenende umsetzen kannst.

DIY Kräuterkiste

Schmeiß Nägel und Werkzeug raus – in Deiner Werkzeugkiste finden dieses Jahr Blumen und Kräuter ihren Platz. Damit schaffst Du Dir einen kleinen mobilen Kräutergarten oder, mit der richtigen Befestigung, einen außergewöhnlichen Blumenkasten für Dein Balkongeländer.

Was Du dafür brauchst, sind: eine Werkzeugkisten aus Holz, Folie zum Auskleiden, Kies oder Blähton als Drainage, Blumenerde sowie Kräuter oder Blumen.

 balkon gestalten kreativideen mobiles kraeuterbeet
Produkte anzeigen +

DIY mobiler Blumenkasten

Blumenkübel schleppen war gestern! Auf einem Balkon gibt es immer wieder etwas zum Auf- oder Umräumen. Was wäre da praktischer als ein mobiler Blumenkübel auf Rädern, den Du leicht verschieben kannst?

Du brauchst dafür nichts weiter als eine Holzkiste und vier Lenkrollen. Die Rollen befestigst Du an der Kiste, kleidest diese mit Folie aus, schüttest Kies oder Blähton als Drainage hinein – schon kannst Du sie mit Blumen bepflanzen.

 balkon gestalten kreativideen rollbares beet
Produkte anzeigen +
Statt der Arbeit, wachsen hier höchstens die Tomaten über den Kopf.

Balkon mit Sichtschutz

balkon gestalten sichtschutz

Als Macher kennst Du keine Grenzen. Außer es geht um den Sichtschutz auf Deinem Balkon. Er schafft klare Verhältnisse, schützt Deine Privatsphäre und sieht je nach umliegenden Landschaftsbild besser aus.

Die Auswahl an passenden Balkonverkleidungen ist groß. Sichtschutzmatten, die Du rund um das Geländer befestigen kannst, gibt es aus witterungs- und UV-beständigem Kunststoff oder aus natürlichen Materialien wie etwa Bambus und Rindenholz.

Tipp: Lust auf Zeitsparen? Dann sind Balkonumrandungen nach Maß genau das Richtige. Wähle im Konfigurator zwischen Stoffart, Farbe und Maß und Du bekommst die Verkleidung optimal auf Dein Balkonmaß zugeschnitten.

Falls Dir das nicht Schutz genug ist, kannst Du seitlich auf der Brüstung einen Sichtschutzfächer montieren. Beachte, dass Du für die Halterung in den meisten Fällen Löcher in die Außenwand bohren musst. Kläre Dein Vorhaben gegebenenfalls mit Deinem Vermieter ab und erkundige Dich vorab über Art und Beschaffenheit der Fassade. Außerdem solltest Du sicherstellen, dass in dem Bereich keine Kabel oder Rohre unter dem Putz verlaufen.

Auch ein Sichtschutz aus Kletterpflanzen ist denkbar. Mit Seilen oder Ranknetzen aus Edelstahl kannst Du die Pflanzen leicht an der Außenfassade bzw. nach Absprache am Balkon über Deinem befestigen. Das wirkt modern und unter den wuchernden Pflanzen unauffällig. Klassische Rankgitter aus Holz oder kurzlebigem Bambus fügen sich wiederum gut in das Bild eines idyllischen Altbaus.

Die Kletterpflanzen kannst Du direkt auf dem Balkon in einem Kübel ziehen. Geeignet sind vor allem dauerblühende Balkonpflanzen wie zum Beispiel die Mandevilla. Sie benötigt nur kleine Töpfe und ist winterhart.

Wichtig: In den meisten Fällen dauert es eine Weile, bis die Pflanzen hoch genug gewachsen sind, um Dir einen blickdichten Sichtschutz zu bieten. Efeu und andere immergrüne Gewächse bewahren Deine Privatsphäre ganzjährlich; laufabwerfende wie zum Beispiel die Clematis nur zu ihren Blühzeiten.

Bau- und Mietvorgaben beachten

Bevor Du Dich für eine Balkonverkleidung bzw. einen Sichtzschutz entscheidest, informiere Dich bei Deiner Gemeindeverwaltung, ob es Vorgabe zur Balkongestaltung gibt, an die Du Dich halten musst. Bauliche Veränderungen, das heißt Eingriffe in die Bausubstanz sowie am äußeren Erscheinungsbild des Hauses, erfordern die Zustimmung des Vermieters.

Sonnenschutz für den Balkon

Im Sommer kann es auf dem Balkon ganz schön heiß werden. Damit weder Du noch Deine Pflanzen verbrennen, solltest Du frühzeitig für einen Sonnenschutz sorgen.

Da auf dem Balkon oft Platzmangel herrscht, kommen dafür drei Modelle in Frage:

  • Balkonsonnenschirme. Im Gegensatz zum klassischen Rundschirm gibt es sie in rechteckiger oder abgeflachter Form, durch die Du sie eng an die Hauswand schieben kannst. Je nach Sonnenverlauf kannst Du ihn flexibel drehen und am Morgen sowie am Abend schnell auf- und abbauen.
  • Sonnensegel. Sie werden an der Hauswand und dem Geländer befestigt. Dadurch kannst Du sie so gut wie auf jedem Balkon montieren. Sie sind aufwendiger im Aufbau als ein Schirm. Senkrecht angebracht schützen sie hingegen vor Seitenwind.
  • Klemmmarkisen. Sie sind die Antwort für alle Balkonbesitzer, die zur Miete wohnen und keine Löcher in die Außenfassade bohren dürfen.

Geht nicht, gibt's nicht. Mach Deinen Balkon sonnensicher.

Windschutz auf dem Balkon

Wenn man mehr damit beschäftigt ist, seine Zeitung festzuhalten statt sie zu lesen, macht das wenig Freude. Statt zu riskieren, dass der nächste Windstoß den Frühstückstisch vor Dir abräumt, solltest Du auf Deinem Balkon einen Windschutz installieren. Die alles entscheidende Frage dabei ist ...

Aus welcher Richtung weht der Wind?

Dein Windschutz ist erst dann effektiv, wenn Du weißt, wo Du ihn anbringen musst. Auf einem Balkon kann der Wind von der Seite, frontal oder sogar von unten durch das Balkongeländer dringen. Je nach Windlage sorgen ein Sonnensegel, eine Balkonverkleidung oder eine Mischung aus beidem für Abhilfe. Wichtig ist, dass Du Dich beim Kauf erkundigst, ob das entsprechende Material windundurchlässig ist.

Auch Außenrollos, Stoffbahnen oder Folien aus Kunststoff bieten Dir einen möglichen Schutz. Über Ösen kannst Du sie problemlos mit Kabelbindern oder Schnüren befestigen.

Was tun, wenn der Windschutz Geräusche macht und sich aufbläht?

Das Problem, dass ein Windschutz sich aufbläht oder bei Wind laute Geräusche macht, passiert meistens dann, wenn der Stoff nicht richtig gestrafft ist. In diesem Fall justierst Du nach, bis er unter mehr Spannung steht.

Der Stoff meines Windschutzes ist gerissen, wie kann ich ihn reparieren?

Zum Reparieren einer Windschutzplane aus Stoff, PVC, Segeltuch, uvm. nutzt Du am besten ein selbstklebendes und transparentes Reparaturband. Es verhindert, dass der Riss weiter ausläuft. Auch ein spezieller Kleber für den Outdoorbedarf ist denkbar.

Kann mein Sonnensegel bei starkem Wind hängen bleiben?

Prinzipiell ist es besser, seinen Windschutz bei stärkerem Wind abzuhängen. Wenn Du dauerelastische Spanngurte bei der Montage einsetzt, kannst Du Dein Segel notfalls auch mal hängen lassen.

Solarstrom vom Balkon

Raus aus der Abhängigkeit, rein ins Sparen: Du möchtest Deinen eigenen Strom produzieren, hast aber weder einen Garten, noch ein Dach, auf dem Du eine Photovoltaik-Anlage installieren kannst? Dann ist ein Balkonkraftwerk genau das Richtige für Dich!

Wie bei größeren Photovoltaik-Modellen gewinnst Du Deine Energie durch die Sonne. Es ist also wichtig, dass Dein Balkonkraftwerk so viel wie möglich davon abbekommt. Ein Balkon mit Ausrichtung nach Süd- oder Südosten ist ideal.

Über Montagerahmen kannst Du das Balkonkraftwerk außen an der Brüstung anbringen. Wichtig ist natürlich, dass Du es gegen Absturz und starke Windböen sicherst. Wie Dir das gelingt, wie viel Strom Du produzieren kannst und was es sonst noch zu beachten gilt, erfährst Du in unserem Ratgeber.

Balkon sanieren

Wasser sammelt sich am Boden, die Fliesen sind gesprungen und der Wandputz bröckelt mit dem Fugenmaterial um die Wette. Klarer Fall: Der Balkon ist nicht ganz dicht!

Da ein Frühjahrsputz nicht ausreicht, um den Balkon auf Vordermann zu bringen, musst Du schwerere Geschütze auffahren. Wir zeigen Dir, wie Du Deinen Balkon sanierst und welches Material Du dafür benötigst.

Dein Balkon ist bereit für den Sommer – wie sieht's mit Dir aus?

Jetzt bleibt wohl nichts mehr zu tun, als die Füße hochzulegen und den Nachbarn huldvoll zuzuwinken, während sie mit verschwitzten Gesichtern in ihren Beeten herumwühlen. Oder was immer es ist, das Dich entspannt. Doch Du weißt ja, wie es heißt: Wer den Schaden nicht hat, findet andere spannende Projekte!

#zeigsHORNBACH

Du hast Deinen Balkon mit selbst gebauten Möbeln oder DIY Deko ausgestattet oder bist unter die Gemüsebauern in luftiger Höhe gegangen? Zeigt es uns! Poste das Ergebnis auf facebook oder Instagram und nutz den Hashtag #zeigsHORNBACH. Wir freuen uns auf Dein Meisterwerk!

Themen, die Dich auch interessieren könnten

nach oben