0 Merkliste 0 Warenkorb
HORNBACH Bornheim Baumarkt Öffnungszeiten
Hornbachstrasse 13
76879 Bornheim (Pfalz)

service-bornheim@hornbach.com
+49 6348/9839 - 0
Mo. - Sa.: 07:00 - 20:00 Uhr
01.05.2024 geschlossen
09.05.2024 geschlossen
Sie haben diese Information am 29.04.24 um 01:41 Uhr ausgedruckt. Bitte beachten Sie, dass Weltmarktpreise und kurzfristige Reaktionen die Preise jederzeit ändern und diese damit von Ihrem Ausdruck abweichen können. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Ratgeber

Pfirsichbaum pflanzen und schneiden

Pfirsiche sind Dein liebstes Obst? Unser Ratgeber zeigt Dir nicht nur, wie Du einen Pfirsichbaum pflanzen kannst, sondern auch wie Du den Pfirsichbaum schneiden solltest. Mach Deinen Garten zur Fruchtfabrik!

Pfirsichbaum pflanzen und schneiden

Pflanzzeit Pfirsichbaum

Pfirsichbäume sind etwas flexibler als andere Obstbäume. Du kannst im Herbst und im Frühjahr einen Pfirsichbaum pflanzen.

Die Zeit zwischen Oktober und November ist etwas besser geeignet.

Wenn Du Deinen Pfirsichbaum im Herbst pflanzt, hat er auf jeden Fall genug Zeit, sich auf den Winter vorzubereiten. Im Frühjahr eingepflanzte Bäume haben natürlich noch mehr Zeit. Hier ist es aber wichtig, nicht zu früh loszulegen. Pflanze Deinen Baum nur zwischen März und April ein, wenn Du sicher bist, dass es keinen Frost mehr gibt.

Pfirsichbaum Standort

Ohne eine ordentliche Portion Wärme geht bei Pfirsichbäumen nur wenig. Suche also nach einem sonnigen Standort, wenn Du Deinen Pfirsichbaum pflanzen willst. Dieser Ort sollte außerdem Schutz vor Wind bieten, was Wärme abgebende Wände zum idealen Nachbarn Deines Baums macht.

Der richtige Boden für Deinen Pfirsichbaum

Pfirsichbäume sind hungrig und stehen vorzugsweise in Böden, die reich an Humus sind. Zur Not hilfst Du einfach nach und gibst Kompost unter Deine Erde, die übrigens idealerweise auch recht lehmig sein sollte.

Pfirsichbäume sind Einzelgänger

Die meisten Pfirsichbaumsorten sind selbstfruchtend, brauchen also keinen zweiten Baum, um Früchte zu entwickeln. Dennoch schadet es nicht, Deinem Baum einen Partner zur Seite zu stellen. Durch die Fremdbefruchtung steigerst Du die Produktivität Deines Baumes und erhältst somit mehr Früchte zur Erntezeit.

Pfirsichbaum pflanzen in 8 Schritten

  1. Beginne das Pfirsichbaum Pflanzen mit dem Ausheben des Loches. Zweimal so groß wie der Wurzelballen sollte es schon sein und tief genug, damit nachher noch ein bisschen Erde auf den Grund passt.
  2. Als Nächstes lockerst Du mit Deinem Spaten oder einer Harke die Erde am Grund des Loches auf. Gib auch ein wenig Pflanzenerde hinzu.
  3. Wenn das Loch so weit ist, lockerst Du den Wurzelballen auf und ritzt ihn mit einem scharfen und sauberen Messer an. Das motiviert die Wurzeln, zu wachsen. Bei Bäumen, die im Container gezüchtet wurden, ist das übrigens nicht notwendig.
  4. Trockene Wurzelballen tauchst Du am besten einmal in einen Eimer Wasser, ansonsten tun sich die Wurzeln später schwer, Flüssigkeit aufzunehmen.
  5. Setze den Baum nun in das Loch und achte darauf, dass die Veredelungsstelle mindestens 5 cm über der Erdoberfläche bleibt.
  6. Ramme einen Stützpfahl neben den Baum und binde ihn dann vorsichtig an den Stamm. Die Schnur sollte nicht zu fest geschnürt sein, um Schäden am Stamm zu vermeiden.
  7. Fülle die Erde ins Loch – und vergiss nicht das Antreten. Denke dran: Bei nährstoffarmen Böden ist es ratsam, die Erde mit Kompost, Dünger oder Gartenerde zu vermischen.
  8. Zuletzt schlämmst Du Fläche mit reichlich Wasser ein. So setzt sich die Erde besser und gelangt zwischen die Wurzeln.

Tipp: Schütze Deinen Pfirsichbaum vor Unkraut. Damit Dein Baum nicht mit anderen Pflanze um die Nährstoffe in der Erde kämpfen muss, raten wir Dir dazu, eine Kokosmatte auf die Erde rund um den Stamm zu legen.

Wühlmauskorb als Schutz für junge Pfirsichbäume

Du hast Probleme mit Wühlmäusen? Besorg Dir vor dem Pflanzen Deines Pfirsichbaums einen Wühlmauskorb – er schützt die jungen Pflanzen vor Wurzelverbiss.

Wie Du Deinen jungen Pfirsichbaum richtig anbinden kannst, haben wir Dir in unserem Ratgeber zum Thema Obstbäume zusammengefasst:

Pfirsichbaum pflegen

Achte besonders im Sommer darauf, dass Dein Pfirsichbaum immer genug Wasser bekommt. Ein durstiger Pfirsichbaum bildet nur mickrige Früchte und die fallen oftmals auch zu früh vom Baum. Die Ernte fällt also recht schwach aus.

Neben dem Wasser braucht Dein Pfirsichbaum auch regelmäßig Dünger.

Arbeite einmal im Jahr Kompost oder einen Langzeitdünger in die Erde ein. Falls mit Spätfrost zu rechnen ist, solltest Du Deinen Baum außerdem mit einem Vlies warm einpacken. Ansonsten erfrieren die noch jungen Blüten des Baums.

Pfirsichbaum schneiden

Wer seinen Pfirsichbaum sich selbst überlässt, braucht nicht auf eine reiche Ernte zu hoffen. Ein ordentlicher und regelmäßig durchgeführter Schnitt sorgt für mehr Früchte. Zum Glück verträgt der Baum den Schnitt recht gut. Die Blüten und Früchte entstehen nämlich am einjährigen Holz. Daher solltest Du Deinen Pfirsichbaum schneiden.

Wann Pfirsichbaum schneiden?

Du kannst zweimal im Jahr Deinen Pfirsichbaum schneiden: im Winter und im Sommer. Der Winterschnitt stellt sicher, dass Dein Baum neue Triebe bildet und schneller wächst. Im Sommer legst Du die Schere erneut an, um Deinen Baum in Form zu bringen. So verhinderst Du, dass er zu dicht wächst oder unvorteilhaft wachsende Triebe bildet.

Pfisichbaum schneiden: So geht's

Kappe die ersten Äste direkt, nachdem Du Deinen Pfirsichbaum gepflanzt hast. Schneide Deinen Baum so, dass die Seitenäste am Ende nur noch höchstens fünf Augen besitzen. Der Haupttrieb darf auch ein wenig gekürzt werden, sollte am Ende aber immer noch höher als die restlichen Triebe stehen. Später schneidest Du regelmäßig die Leitäste an der Spitze ab. Entferne zudem Seitentriebe, falls sie in die Krone hineinwachsen und anderen Trieben Sonnenlicht rauben.

Vorsicht vor falschen Fruchttrieben

Pfirsichbäume bilden zweierlei Fruchttriebe. Nur an einer Art wachsen auch wirklich Früchte. Zu erkennen, welcher Trieb echt und welcher falsch ist, ist ganz einfach. An den falschen Fruchttrieben wachsen zwar Fruchttriebe, aber keine Blätter. Nur an den echten Fruchttrieben entstehen neben den Blüten kleine Blätterpaare. Lasse die echten Triebe stehen und entferne die falschen.

Pfirsichsorten

  • 
				pfirsichsorte bonanza

    Prunus persica ‘Bonanza‘

    Bonanza zählt zu den Zwerg-Pfirsichen und wächst daher nicht allzu stark. Bei einer Höhe von 120 cm ist meistens Schluss mit dem Wachstum. Trotzdem bekommt der Baum schmackhafte Früchte, die auffällig rot und süß sind. Erntezeit ist im Juli, August oder September.

  • 
				pfirsichsorte honeysun

    Prunus persica ‘Honeysun‘

    Der Name sagt schon alles: Honeysun bildet besonders süße Fürchte, die sich hervorragend zum Rohverzehr eignen. Meistens lassen sich die Honigpfirsiche schon im August ernten. Besorge Dir aber eine Leiter. Der Baum wird 3 bis 4 m hoch.

  • 
				pfirsichsorte amsden

    Prunus persica ‘Amsden‘

    ‘Amsden‘ ist eine robuste Pfirsichsorte und bildet sehr saftige Pfirsiche aus. Ernten kannst Du Deine Pfirsiche dann im Juli und August. ‘Amsden‘ wird etwa 3 bis 4 m hoch.

Themen, die Dich auch interessieren könnten

nach oben