0 Merkliste 0 Warenkorb
HORNBACH Bornheim Baumarkt Öffnungszeiten
Hornbachstrasse 13
76879 Bornheim (Pfalz)

service-bornheim@hornbach.com
+49 6348/9839 - 0
Mo. - Sa.: 07:00 - 20:00 Uhr
01.05.2024 geschlossen
Sie haben diese Information am 25.04.24 um 02:05 Uhr ausgedruckt. Bitte beachten Sie, dass Weltmarktpreise und kurzfristige Reaktionen die Preise jederzeit ändern und diese damit von Ihrem Ausdruck abweichen können. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Ratgeber

Fliegenfalle selber bauen

Fliegenfalle selber bauen

Die Sonne scheint, der würzige Duft glühender Grillkohle liegt in der Luft und die idyllische Stille wird nur durch das nervtötende Summen fliegender Insekten gestört. Es wird Zeit, dass Du ihnen eine Falle stellst. Wir zeigen Dir, wie.

Was ist eine Fliegenfalle?

Hausfliegen, Trauermücken und Fruchtfliegen fühlen sich mindestens genauso wohl wie Du in Deiner Bude, doch dort ist nicht genug Platz für euch alle. Um sie loszuwerden, brauchst Du die richtige Falle. Hier findest Du ein paar Ideen, wie Du lästige Stubenfliegen und Co. loswirst. Meist reichen schon ein paar Hausmitel und schnell ist wieder Ruhe im Haus.

Also, Ärmel hoch und ran an den Lockstoff.

Fliegenfalle selber bauen – so geht's

Es gibt drei Fallenarten: Klebefallen, Lebendfallen und Flüssigfallen. Aber nicht jede Fliege fällt auf den gleichen Trick herein. Du musst Deine Jagdstrategie an Deine Beute anpassen. Fruchtfliegen reagieren anders als Trauermücken oder Stubenfliegen. Wenn Du alles richtig machst, tappen die Tierchen aber mit Sicherheit in Deine Falle. Alles, was Du für Deine selbstgebauten Fliegenfallen brauchst, findest Du in Deiner Küche.

Fliegenfänger selber bauen

Die gemeine Stubenfliege ist wirklich gemein und nicht gewöhnlich. Draußen kriecht sie mit Vorliebe über den Misthaufen, um nur wenige Minuten später zum Landeanflug auf Deine Speisen anzusetzen. Das klingt nicht nur unappetitlich, sondern ist durchaus eine Gefahr für Deine Gesundheit. Daher ist es Dein gutes Recht, die Fliegen aus Deinem Heim zu verbannen. Locke sie am besten mit dem an, was sie lieben: süßen und klebrigen Honig oder Sirup. Neben dem brauchst Du für Deine Falle noch Backpapier, einen Küchenpinsel, einen Faden und eine Schere.

Schneide ca. 2 bis 3 cm breite Streifen von dem Papier ab und steche ein kleines Loch an eines der Enden. Fädele dann einen Faden hindurch und knote ihn fest. Anschließend bestreichst Du den Backpapierstreifen mit dem Honig oder Sirup und hängst ihn dort auf, wo sich die Fliegen vornehmlich aufhalten. Die Deckenleuchte ist ein idealer Ort.

Fliegenfalle Honig
Du brauchst die Zeit für andere Projekte? Kein Problem. Dann kannst Du die klebrigen Streifen auch kaufen.

Frucht Fliegenfalle selber bauen

Der Name ist hier Programm. Fruchtfliegen begehren Früchte. Das Problem ist, dass Du sie Dir oft schon mit den Früchten ins Haus holst. In der Regel befinden sich die Eier der Fliegen bereits auf den Schalen der Früchte, die Du im Supermarkt kaufst. Sobald die Äpfel, Bananen und Erdbeeren etwas länger herumliegen, schwirren die kleinen Fliegen schon um sie herum. Damit Du sie schnell wieder los wirst, brauchst Du eine Fliegenfalle für Fruchtfliegen. Die kleinen Biester stehen auf den Geruch von Essig. Also mixe einen Cocktail und verfeinere ihn mit Essig und Spülmittel, um die Fruchtfliegen damit anzulocken. Dafür brauchst Du folgende Hausmittel.

  • Apfelessig
  • Zucker oder Fruchtsaft
  • Spülmittel und
  • einen Behälter

Mische alle Zutaten in einer Schale oder in einem anderen Gefäß zusammen. Für gewöhnlich reicht ein Spritzer Spülmittel aus. Das Spülmittel dient dazu, die Oberflächenspannung des Wassers zu verringern. Die Plagegeister fliegen das Zuckerwasser in dem Glauben an, sie könnten darauf landen, aber das Spülmittel macht ihnen einen Strich durch die Rechnung. Die Fliegen gehen unter, ertrinken und Du kannst den Behälter nach 2 bis 3 Tagen leeren und bei Bedarf einen neuen aufstellen.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst Du noch einen Deckel auf das Gefäß packen. Nutze am besten ein altes Einmachglas dafür und durchlöchere den Deckel. Ansonsten funktioniert das Ganze auch mit Frischhaltefolie und einer Schere. Das ist auch ideal, um die Tierchen lebend zu fangen. Nutze anstelle der Flüssigkeit aber ein Küchentuch, das Du in der Mixtur eingeweicht hast. Alte Früchte eignen sich auch als Köder.

Gurkenglas als Fliegenfalle

Hast Du noch ein fast leeres Gurkenglas daheim? Dann schnapp Dir die letzte Gurke und steche ein paar Löcher in den Deckel. Der Sud kommt auch gut bei den Fliegen an, aber denke an das Spülmittel.

Trauermücken Fliegenfalle selber bauen

Pflanzenfreunde kennen die schwarzen Mücken nur zu gut. Sie nisten sich gern in feuchter Blumenerde ein. Da dabei gleich Hunderte Eier im Substrat landen, dauert es mitunter lange, die Insekten wieder loszuwerden. Eine altbewährte Waffe gegen die Trauermücken sind Gelbtafeln

Von der Farbe angezogen, landen die Mücken auf den Tafeln und bleiben dann auch dort. Die Tafeln sind mit einem extrem klebrigen Mittel überzogen. Passe also auf, dass die Blätter Deiner Pflanzen nicht an den Tafeln hängen bleiben. Der beste Aufstellort ist nämlich der Blumentopf.

Ein weiteres Mittel gegen die lästigen Trauermücken sind Streichhölzer. Keine Sorge, Du musst die Insekten nicht abbrennen. Stecke einfach ein paar Streichhölzer mit dem Zündkopf nach unten in Deine Blumenerde. Durch das Gießen lösen sie sich auf und die Erde wird mit Schwefel angereichert. Sobald die Larven der Trauermücken aus ihren Eiern schlüpfen, naschen sie gierig an den in Schwefel getränkten Wurzeln. Diese Mahlzeit überleben die Larven nicht und Dein Trauermückenproblem ist gelöst.

Noch ein Tipp: Eine Schicht Vogel- bzw. Quarzsand auf der Blumenerde bewirkt Wunder gegen Trauermücken. In dem trockenen Boden legen die Insekten ihre Eier nur ungern ab.

Fliegenfalle Gelbtafel

Fliegen vorbeugen

Vorbeugen statt nachsorgen. Damit Fruchtfliegen, Trauermücken und andere Insekten erst gar nicht zu Plage werden, kannst Du einiges tun. Wenn Du die folgenden Tipps berücksichtigst, kannst Du nervige Biester in Deiner Bude reduzieren.

  • Lasse keine Essenreste rumstehen.
  • Spüle Dein Geschirr direkt nach dem Essen ab oder räume es in Deine Spülmaschine.
  • Wische schmutzige Oberflächen immer direkt ab.
  • Bring Insektenschutz und Fliegengitter an.
  • Sorge dafür, dass Deine Mülleimer gut verschlossen sind.

Aber auch beim Essen und Trinken können Fliegen und Co lästig sein. Mit dem Fliegenwedler kannst Du sie Dir vorübergehend vom Leib halten und in Ruhe Dein Essen oder ein Glas Wein genießen. Das gadget ist auch im Sommer auf der Terrasse oder dem Balkon nützlich, wenn sich Wespen an Deinen Speisen vergreifen wollen.

Richtig lüften

Wer richtig lüftet, kommt auch recht insektenfrei durch den Sommer. Reiße Deine Fenster am Morgen vollständig auf. Dann ist es nicht nur am kühlsten und die Insekten sind noch nicht so aktiv, sondern es herrscht auch Durchzug. Der stellt sicher, dass Fliegen, die ins Haus fliegen, auch wieder einen Weg nach draußen finden.

Noch sicherer wird es aber, wenn Du Fenster und Türen mit Fliegengittern ausstattest. So kommen Fliegen erst gar nicht ins Haus.

Fliegenfalle fleischfressende Pflanzen

Auch fleischfressende Pflanzen können Abhilfe schaffen. Ein paar dieser hungrigen Topfbewohner halten Deine Zimmer zuverlässig insektenfrei. Exemplare wie die Venusfliegenfalle machen darüber hinaus auch noch eine gute Figur auf der Fensterbank.

Maden im Mülleimer

Schnell haben sich Maden im Biomüll gebildet. Das ist nicht nur eklig sondern ist die Brutstätte für die nervige Stubenfliege. Hier solltest Du aktiv werden. Der Mülleimer im Haus ist schnell geleert, aber dann hast Du alles in der Biotonne – und die wird nur einmal in der Woche geleert. Es gibt angenehm riechende Pulver, die man einfach in die Mülltonne streut. Mineralische Bestandteile binden Feuchtigkeit und trocknen bestehende Maden aus.

Streust Du das Pulver vorbeugend in die Tonne, kommt es erst gar nicht zu dieser Plage. Durch den für uns angenehmen Duft, wird nämlich die Eiablage für Fliegen unattraktiv!

Themen, die Dich auch interessieren könnten

nach oben