Aktuelle Einkaufsmöglichkeiten in Deinem Markt. Jetzt prüfen! + Lieferverzüge bei Online-Bestellungen möglich

0 Merkliste 0 Warenkorb
Ratgeber

Weihnachtsbaum selber bauen

Lesezeit 5 min.
weihnachtsbaum selber bauen kv

Der klassische Weihnachtsbaum ist nichts für Dich? Breche mit der Tradition und erschaffe Deine Weihnachtsbaum Alternative. Du hast das Talent, wir die Ideen.

Eine alte Leiter, Holzreste, Holzkisten: Das sind die Dinge, aus denen Deine Weihnachtsbaum Alternative gemacht ist. Du und Dein Tannenbaum, ihr werdet beeindrucken. Für jedes Zuhause die richtige Tanne.

Die Latten-Tanne

Wie cool wäre es, wenn Du einen Weihnachtsbaum hättest,

  • den Du selbst erschaffen hast.
  • den Du jedes Jahr aufs Neue nutzen kannst.
  • der flexibel ist.

Nicht wünschen, machen. Und zwar so:

Für die Weihnachtsbaum Alternative braucht es nicht viel, nur eine Gewindestange, einen Zaunpfahl, Muttern und Latten. Viele Latten. Und Deine handwerklichen Fähigkeiten. Überschaubar, oder? Und mit dem Ergebnis haben auch die größten Spielkinder ihre Freude. Tagelang.

Du bist Dir sicher: Das wird Dein Weihnachtsbaum? Wir haben eine Schritt für Schritt Anleitung für Dich.

Der Leiter-Weihnachtsbaum

So schnell stand Dein Baum noch nie, versprochen! Hol Opa’s alte Holzleiter aus dem Keller, klapp sie auf, fertig.

Die Pflicht ist erledigt, was jetzt noch folgt, ist die Kür: Mit etwas weißem Garn oder Perlseide kannst Du Deine Weihnachtsbaumkugeln an den Sprossen festknoten – natürlich in unterschiedlichen Höhen. Weihnachtsbeleuchtung um die Leiter gewickelt, schon ist mit dieser Christbaum Alternative Weihnachten gerettet. Genug Platz für die Geschenke bleibt unter den Sprossen übrigens auch noch.

Opa’s Sprossenstehleiter ist zu wackelig oder schon auf dem Sperrmüll? Bei uns gibt’s Ersatz:

Das Grillrost-Mobile

Bis auf ein paar Wintergrill-Abenteuer ist die Grillsaison für Dich beendet? Schnapp Dir Deinen Grillrost und funktioniere ihn zu einem weihnachtlichen Grillrost-Mobile um.

Nimm Deinen Grillrost und befestige an 3 Stellen je einen Schlüsselring. An den Schlüsselringen kannst Du jeweils eine Zierkette festmachen. Achte darauf, dass die 3 Zierketten gleich lang sind. Die 3 losen Enden verbindest Du mit einem weiteren Schlüsselring.

So kannst Du das Grillrost-Mobile später z. B. dank eines Schraubhakens von der Decke baumeln lassen.

weihnachtsbaumalternativen grillrost mobile stimmung 02

Jetzt brauchst Du etwas Geduld: Knote ein Stück Perlonfaden, Nähgarn o. ä. an Deine Weihnachtsbaumkugel und hänge sie an Deinen Grillrost. Ziel ist, einen Weihnachtsbaum zu erschaffen. Du musst also einige Kugeln an Deinem Grillrost befestigen.

Tipp: Bring in der Mitte des Grillrosts das kürzeste Stück Schnur an – das ist die Spitze Deines Weihnachtsbaums. Je weiter Du nach außen kommst, desto länger wird die Schnur.

Der Vorteil dieser Weihnachtsbaum-Alternative? Du kannst das Mobile an Deiner Decke aufhängen, der Boden bleibt frei. Mit Kindern, Katzen und Hunden eine sichere Sache für die Weihnachtsbaumkugeln – und gerade auch für kleine Wohnungen eine platzsparende Idee.

Die Klapp-Tanne

Du willst einen Weihnachtsbaum aus Holz selber bauen, der sich für den Rest des Jahres möglichst platzsparend verstauen lässt? Dann ist diese Klapp-Tanne was für Dich!

Du brauchst zwei Glattkantbretter, z. B. in den Maßen 18x120x2500 mm. Besorg Dir außerdem ein Scharnier mit Befestigungsschrauben und 6 Rundhölzer mit einem Durchmesser von 1 cm. Schneide die Rundhölzer auf folgende Längen zu:

  • 45 cm
  • 55 cm
  • 70 cm
  • 80 cm
  • 95 cm
  • 105 cm

Bohre in die Glattkantbretter mit einem Holzbohrer entsprechende Löcher und verbinde die Bretter oben mit einem Scharnier. Jetzt nur noch die Rundhölzer durch die Löcher schieben, schon ist Deine Klapp-Tanne komplett – nur noch schmücken und Weihnachten kann kommen.

weihnachtsbaumalternativen klapptanne

Sicherheit geht vor:

Bei Dir Zuhause liefern sich Kinder Wettrennen oder ein Hund wuselt durch die Gegend? Dann macht es Sinn, die Klapp-Tanne aus Holz an der Wand zu befestigen, damit sie nicht umkippen kann. Alternativ kannst Du auch ein Brett auf den Boden legen und die Klapp-Tanne mit zwei weiteren Scharnieren auf dem Brett befestigen.

Ob Palettenweihnachtsbaum, Adventskranz aus Kupferrohr oder Weihnachtsbaumschmuck aus dem Baumarkt, wir haben noch mehr Ideen für Dich:

Die Stapel-Tanne

Eine einfache, aber geniale Tannenbaum Alternative aus Holz: Du brauchst nur 7 Wein- oder Obstkisten.

Die Kisten stapelst Du in Baumform: In der ersten Reihe drei Kisten, darauf zwei Kisten, in der dritten Reihe noch eine Kiste quer. Die 7. und letzte Kiste kommt hochkant drauf.

Du hast nicht so viel Platz in Deiner Wohnung? Du hast es in der Hand. Statt 7 Kisten kannst Du die Stapel-Tanne auch nur aus 4 Kisten bauen: 2 Kisten in der ersten Reihe, 1 Kiste drauf, darauf nochmal 1 Kiste hochkant.

Außerdem gibt es die Obstkisten in 3 Größen. Du siehst, die Stapel-Tanne ist genau so individuell wie Dein Zuhause.

Der Baum steht. Jetzt noch eine Lichterkette dran und Weihnachtsdeko in die Kisten hängen oder stellen, schon bist Du bereit fürs Fest.

Du kannst es Dir noch nicht vorstellen? Schau Dir unser Aufbau-Video an!

Der smarte Zickzack-Baum

Besorg Dir eine smarte Lichterkette, Hammer und Nagel – mehr brauchst Du nicht für diese strahlende Christbaum Alternative.

Bring die Lichterkette in Zickzack-Form an der Wand an. An die Lichterkette selbst kannst Du noch etwas Weihnachtsbaumschmuck hängen.

Der Clou: Wenn Du eine smarte Lichterkette mit dem SMART HOME by hornbach Gateway verbindest, kannst Du sie bequem per App steuern. Egal, ob Du Zuhause auf dem Sofa liegst, oder unterwegs bist. Du kannst die Lichterkette auch zeitlich steuern oder dimmen.

Deine Lichterkette ist noch analog? Auch kein Problem. Es gibt smarte Zwischenstecker, die auch Deine analoge Lichterkette smart machen.

weihnachtsbaumalternativen smarter zickzack baum
Smarte Lichterketten Zu den Artikeln

Themen, die Dich auch interessieren könnten

nach oben