Anleitung

Dachschaden reparieren

Dachschaden reparieren

Mag ein Dach noch so perfekt gedeckt sein – Wind und Wetter setzen den besten Materialien zu. Auch Dachbegehungen durch den Schornsteinfeger oder andere Handwerker können leichte Risse in Ziegeln verursachen, die zu Schäden führen. Wie Du schadhafte Ziegel oder Platten ersetzt, zeigen wir Dir hier Schritt für Schritt.

Sicherheitshinweise für Dacharbeiten

Bitte beachte, dass das Arbeiten auf dem Dach lebensgefährlich sein kann. Wenn Du Dich mit Dacharbeiten nicht auskennst und keine Erfahrung hast, solltest Du lieber die Finger davon lassen.

Mach Dich vorher mit den Sicherheitshinweise für Dacharbeiten vertraut und steig nicht aufs Dach, wenn Du die Einhaltung dieser Vorschriften nicht sicherstellen kannst. In diesem Fall solltest Du einen Fachmann zu Rate ziehen, der Dich unterstützt und Deine Arbeiten überwacht.

Das brauchst Du

Falzziegel austauschen

01

Gilt es, einen schadhaften Falzziegel auszuwechseln, schiebe einfach kleine Holzkeile unter die Nachbarziegel.

 dachschaden reparieren anleitung as 01
02

Jetzt hast Du den nötigen Freiraum gewonnen, um den defekten Ziegel problemlos anzuheben und herauszuziehen.

 dachschaden reparieren anleitung as 02
03

Rückwärts geht’s genauso gut. Einfach den neuen Ziegel einführen, absenken und die Keile wieder herausnehmen.

 dachschaden reparieren anleitung as 03

Flachziegel austauschen

04

Beim Ersetzen schadhafter Flachziegel werden die beiden darüberliegenden Ziegel mit Holzkeilen angehoben.

 dachschaden reparieren anleitung as 04
05

Hebe nun den auszuwechselnden Ziegel mit einer Maurerkelle an und ziehe ihn heraus. Wenn er angenagelt ist, versuche, die Nägel mit seitlichen Bewegungen zu lösen.

In hartnäckigen Fällen mit einem Meißel die Nägel durchtrennen. Anschließend den neuen Ziegel einsetzen. Er braucht nicht angenagelt zu werden. Nun die Keile wieder entfernen.

 dachschaden reparieren anleitung as 05

Dachreparatur mit Mörtel

06

Überall wo die Dacheindeckung nicht mit Ziegeln oder sonstigem Deckmaterial abgeschlossen werden kann, hilft Mörtel weiter.

Ist er mit der Zeit rissig und wasserdurchlässig geworden, muss er an den entsprechenden Stellen erst einmal raus. Dann frisch angerührten Mörtel gleichmäßig auftragen.

 dachschaden reparieren anleitung as 06
07

Auch die Ziegelränder dicht im Mörtel einbetten. Hierzu wird der Mörtel mit der Spachtel direkt unter die Ziegel gedrückt.

 dachschaden reparieren anleitung as 07
08

Wo zwischen Dachflächen Rinnen liegen, kann es zu undichten Stellen kommen. Rinne abheben und das Dach mit flüssiger Bitumenmasse bestreichen.

 dachschaden reparieren anleitung as 08

Bitumendach reparieren

09

Auch ein Bitumendach kann mal tropfen. Wer die Stelle z.B. auf seinem Gartenhausdach ausfindig gemacht hat, kann sich mit einem Teppichbodenmesser bewaffnet helfen. Einfach die Bitumenbahn an betreffender Stelle kreuzweise aufschneiden und aufklappen. Mit einem saugfähigen Lappen den feuchten Untergrund trocknen und warten, bis dieser ganz trocken ist.

 dachschaden reparieren anleitung as 09
10

Anschließend Bitumenkleber mit einer Kelle gleichmäßig auftragen und etwas anziehen lassen.

 dachschaden reparieren anleitung as 10
11

Schließlich die „Dachwunde“ wieder zuklappen und zusätzlich von außen mit Kleber dicht bestreichen. Fertig!

 dachschaden reparieren anleitung as 11

Tipp: Ziegelvorrat haben!

Immer gut, wenn Du Dir Reste von Ziegeln oder Schieferplatten für alle Fälle aufgehoben hast. Freundliche Dachdecker lassen einen solchen „Vorrat“ meist zurück.

Themen, die Dich auch interessieren könnten