Anleitung

Randsteine setzen

Randsteine setzen

Gärtnern ist für Dich die größte Leidenschaft? Dann bist Du bei uns genau richtig. Wir zeigen Dir hier verschiedene Wege, wie Du Randsteine setzen kannst. Ob Tiefbordsteine oder wenn Du eine Rasenkante setzen möchtest, wir haben die passende Anleitung.

Randsteine sind eine tolle Möglichkeit, wenn Du Beete, Wege oder Terrassen im Garten einfassen möchtest. Zu den Randsteinen zählen z. B. Hochbordsteine, Rundbordsteine, Flachbordsteine, Tiefbordsteine und Übergangsteine. Je nach Verwendung, bieten sich die unterschiedlichen Arten an.

Möchtest Du speziell eine Rasenkante setzen, dann solltest Du auf Rasenabschlusssteine, auch Mähfix bzw. Rasenfix genannt, oder auf Rasenkantensteine zurückgreifen. Hier kannst Du direkt zu den jeweiligen Kapiteln abspringen:

Randsteine setzen: Das brauchst Du

Randsteine setzen Schritt für Schritt

Untergrund vorbereiten

01

Randsteine werden auf einen verdichteten und tragfähigen Boden gesetzt. Wenn auf der angrenzenden Fläche noch Pflastersteine verlegt werden, wird der Boden vorher mit Frostschutz vorbereitet und dann verdichtet. Spanne für den Verlauf der Randsteine eine Maurerschnur. Spanne die Schnur waagerecht und exakt auf Höhe der geplanten Steinoberkante. Richte sie mit der Wasserwaage aus. Der Abstand zum Boden muss so tief sein, dass unter die Randsteine noch 10 cm Beton passen – möglicherweise musst Du noch weiter ausheben. Ist der Abstand schon größer, wird er mit Beton aufgefüllt.

 palisaden setzen anleitung as 10
Der Beton sollte zum Setzen der Steine erdfeucht sein – richtig ist er, wenn er sich noch formen lässt.

Brauchst Du insgesamt viel Beton an Deiner Baustelle? Dann lohnt sich Transportbeton. Hierfür lohnt sich dann auch ein Betonmsicher, den kannst Du übrigens sogar mieten. Wenn Du nur kleinere Mengen benötigst, kannst Du im Mörtelkübel Trockenbetonanmischen, also Sackware. Trage jetzt so viel Beton auf den Boden auf, dass der Stein noch ca. 1 cm in den Beton eingeklopft werden kann.

Ersten Stein setzen

02

Setze den ersten Randstein so, dass er locker und senkrecht an der Schnur anliegt – er darf die Schnur nicht zur Seite drücken. Schlage ihn dann mit dem Gummihammer so weit in den Beton ein, bis er oben bündig mit der Schnur ist. Prüfe mit der Wasserwaage noch einmal in beide Richtungen. Achte darauf, dass an der Stirnseite zum angrenzenden Stein kein Beton anhaftet. Erst wenn alles passt, wird der nächste Stein gesetzt.

 palisaden setzen anleitung as 11

Randsteine stützen

03

Mit etwas Glück benötigst Du nur ganze Steine. Mit etwas weniger Glück muss der letzte Stein geschnitten werden – am besten mit einer Diamantsäge.

Die Randsteine benötigen auf beiden Seiten Stützen. Dazu wird der Beton keilförmig hochgezogen – aber nur bis zur Höhe des künftigen Pflasterbettes.

 palisaden setzen anleitung as 12

Tiefbordsteine setzen

Verkehrsflächen abtrennen

01

Tiefbordsteine werden überall da benötigt, wo Verkehrs- und Nutzflächen getrennt werden sollen. Die Steine werden bei angrenzender Verkehrsfläche in Beton gesetzt. Verkehrsflächen benötigen ein verdichtetes Schotterbett, auf das die Tiefbordsteine aufgebaut werden.

 Beet und Rasen einfassen anleitung as 04

Verlauf der Tiefbordsteine festlegen

02

Lege den Verlauf der Tiefbordsteine (obere Steinkante) mit einer gespannten Schnur fest. Bringe dann eine etwa 5 cm dicke Betonschicht auf das Schotterbett auf.

 Beet und Rasen einfassen anleitung as 05

Tiefbordsteine setzen

03

Setze die Tiefbordsteine nun entlang der gespannten Schnur in das Betonbett und klopfe sie mit einem Gummihammer an, dabei immer am Schnurverlauf ausrichten. Sichere den Sitz der Steine durch eine seitliche Betonstütze. Lasse den Beton abbinden, bis die Randsteine ihre Standfestigkeit erreicht haben.

 Beet und Rasen einfassen anleitung as 06

Verkehrsfläche auffüllen

04

Auf der Seite der Verkehrsfläche kommt auf die Schotterschicht eine ca. 5 cm dicke Schicht aus Sand, feinem Splitt oder ein Sand-Splitt-Gemisch (0/5). Danach kannst Du das Pflaster verlegen. Auf der Seite der Nutzfläche wird mit Gartenerde angefüllt.

 Beet und Rasen einfassen anleitung as 07

Rasenkantensteine setzen

Graben für Rasenkantensteine ausheben

01

Rasenkantensteine sind das geeignete Material für Beeteinfassungen. Du kannst sie dort einsetzen, wo keine Verkehrsflächen abzutrennen sind. Hebe zunächst einen Graben mit einer Tiefe von 20 cm aus.

 Beet und Rasen einfassen anleitung as 01

Sandschicht einfüllen

02

Fülle eine Sandschicht von ca. 5 cm ein, damit der Stein später auf dem flexibleren Untergrund besser angeglichen werden kann.

 Beet und Rasen einfassen anleitung as 02

Rasenkantensteine setzen

03

Nun die Rasenkantensteine setzen, seitlich fixieren und den Graben mit Sand auffüllen. Verdichte die Sandfüllung und korrigiere dabei die Lage der Steine wenn nötig. Als oberste Schicht kannst Du nun Gartenerde in den Graben füllen.

 Beet und Rasen einfassen anleitung as 03

Rasenabschlusssteine setzen

Graben für Rasenfix ausheben

01

Rasenabschlusssteine sind auch als Mähkante geeignet. Durch die Ausbuchtung an den Steinen kannst Du sie in Kurven verlegen. Hebe am Verlauf der Einfassung einen 20 cm breiten und 8 cm tiefen Graben aus.

 Beet und Rasen einfassen anleitung as 08

Mähfix setzen

02

Fülle den Graben mit einer ca. 3 cm dicken Sandschicht. Nun die Rasenabschlusssteine einsetzen und mit dem Pflasterhammer auf eine gleichmäßige Höhe bringen. Fülle die Ränder mit Erdreich auf und verdichte es.

 Beet und Rasen einfassen anleitung as 09

Gewicht beachten

Rasenkantensteine wiegen bei einer Länge von 1 m zwischen 17 und 35 kg pro Stück und können meist ohne zusätzlichen Helfer eingebaut werden. Bei Tiefbordsteinen ist wegen des Gewichtes von über 40 kg ein Helfer erforderlich. Du kannst außerdem einen Plattenheber als Hilfe benutzen.

Themen, die Dich auch interessieren könnten