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HORNBACH Bornheim Baumarkt Öffnungszeiten
Hornbachstrasse 13
76879 Bornheim (Pfalz)

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Mo. - Sa.: 07:00 - 20:00 Uhr
25.12.2024 geschlossen
Sie haben diese Information am 11.12.24 um 22:34 Uhr ausgedruckt. Bitte beachten Sie, dass Weltmarktpreise und kurzfristige Reaktionen die Preise jederzeit ändern und diese damit von Ihrem Ausdruck abweichen können. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Die einzelnen Schritte kannst Du hier auch noch mal nachlesen oder Du lädst Dir den SMART HOME by hornbach Quick-Start-Guide (PDF, 5.139 KB) herunter.

Und wenn es Dir hier zu schnell ging, dann leiten wir Dich im nächsten Video Schritt für Schritt durch die Installation. Mach einfach parallel mit!

Erstelle Dein HORNBACH Kundenkonto.

Gehe in Deinem HORNBACH Kundenkonto zu „Mein Smart Home“. Akzeptiere die Smart Home Bedingungen und Datenschutzhinweise.

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Klicke auf den Link in der E-Mail zum Registrieren der E-Mail Adresse für SMART HOME by hornbach.

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Gib Deine E-Mail Adresse ein und klicke auf „Prüfcode senden“.

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Gehe in Deine E-Mails und kopiere den Prüfcode.

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Kehre zum vorherigen Fenster zurück, gebe den Prüfcode ein und klicke auf „weiter“.

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Deine E-Mail Adresse ist registriert. Klicke auf „Weiter“ und lege ein Passwort fest.

Gib Deine Nutzerdaten für SMART HOME by hornbach ein und beginne Dein Smart Home einzurichten.

Schon gewusst? Du kannst SMART HOME by hornbach auch teilweise bereits ohne Gateway nutzen! Mit welchen Produkten das funktioniert, kannst Du in unserer Kompatibilitätsliste (PDF, 600 KB) nachlesen. Diese sind in der Spalte „Funk“ mit einer blauen Wolke gekennzeichnet.

gatewayless kommunikation

Öffne die App, gib Deine Nutzerdaten für SMART HOME by hornbach ein und beginne Dein Smart Home einzurichten.

Klicke auf das (+) in der Ecke oben rechts. Wähle den obersten Punkt „Zuhause – Zuhause oder Gateway hinzufügen“ aus.

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Klicke auf den Button „Verbinde Gateway mit neuem Zuhause“. Gib im nächsten Fenster den ID-Code Deines Gateways ein und klicke auf „Aktivieren“.

Tipp: Den ID-Code Deines Gateways findest du auf dem Etikett an der Unterseite des Gateways.

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Gib deinem Zuhause im letzten Schritt einen Namen und klicke auf „Zuhause anlegen“. Dein Gateway ist nun aktiviert.

Du kannst statt der App auch die Browser-Version www.smarthomebyhornbach.de verwenden.

Aktivierung SmartHome by HORNBACH

Öffne die App, gib Deine Nutzerdaten für SMART HOME by hornbach ein und beginne Dein Smart Home einzurichten.

Klicke auf das (+) in der Ecke oben rechts. Wähle den obersten Punkt „Zuhause – Zuhause oder Gateway hinzufügen“ aus.

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Klicke auf den Button „Neues Zuhause ohne Gateway anlegen“, gib im nächsten Schritt Deinem Zuhause einen Namen und beginne mit dem Einrichten Deines Smart Homes.

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Die folgenden Anleitungen zeigen Dir auf einen Blick, wie Du die SMART HOME by hornbach App verwalten kannst, indem Du Regeln erstellst, Geräte anlernst und viele andere allgemeine Einstellungen hinterlegst.

Richte einfach Deine persönlichen Szenarien ein und mache Dein Leben angenehmer, sicherer und komfortabler

Du kannst Dir jede Anleitung mit Bildern auch als PDF runterladen. So kannst Du die einzelnen Schritte in Ruhe durchgehen und mit Deiner App abgleichen.

  1. Öffne die SMART HOME by hornbach App im Apple App Store bzw. im Google Play Store oder verwende die Browseranwendung unter https://www.smarthomebyhornbach.com.
  2. Klicke auf das Plus-Symbol in der Ecke oben rechts und nachfolgend auf den Begriff „Regel“.
  3. Erstelle eine neue Expertenregel.
  4. Vergebe den gewünschten Namen für die neue Expertenregel. Der Name der Regel ist auch der Inhalt der Push-Benachrichtigung, falls Du dies im DANN-Block auswählst.
  5. Wähle die Situationen aus, für die die Regel aktiv sein soll. Eine ausgewählte Situation wird in blau dargestellt, eine abgewählte Situation in schwarz.
  6. Wähle aus verschiedenen WENN Bedingungen und DANN Aktionen.
  7. Wähle zuerst das gewünschte Gerät, das Auslöser der WENN Bedingung ist. Klicke auf den Begriff „GERÄT“, um eine Übersicht all Deiner Geräte zu erhalten. Auch die von Dir erstellten Gruppen werden hier aufgelistet.
  8. Nachdem Du das gewünschte Gerät ausgewählt hast, wähle die passende Bedingung aus. Alle Bedingungen eines Gerätes werden durch Klick auf den Begriff „BEDINGUNG“ angezeigt.
  9. Du kannst jetzt die gewünschte Aktion auswählen. Wähle aus folgenden Begriffen:
    • Gerät
    • Gerätetyp (z.B. Alle Sirenen, alle Kameras)
    • Gateway (Situationen)
    • Benachrichtigung (Push-Benachrichtigung auf Ihrem Smartphone)
  10. Beispiel einer Expertenregel mit einer WENN Bedingung und mehreren DANN Aktionen. Du kannst die einzelnen Elemente Deiner Regel jederzeit mit Klick auf das Stift-Symbol bearbeiten. Klicke zuletzt auf Speichern, um die Expertenregeln zu aktivieren.
  11. Die erstellte Regel findest Du unter dem Menüpunkt „Regeln“. Du kannst diese dort per Toggle-Button aus- und einschalten.

  1. Prüfe die Kompatibilität Deines Gerätes im Sortimentsüberblick.
  2. Öffne die SMART HOME by hornbach App im Apple App Store bzw. im Google Play Store oder verwende die Browseranwendung unter https://www.smarthomebyhornbach.com.
  3. Klicke auf das Plus-Symbol in der Ecke oben rechts und nachfolgend auf den Begriff „Gerät“.
  4. Wähle das passende Gerät aus, das Du anlernen möchtest.
  5. Folge den Schritten in der Anleitung. Falls Du diese Schritte bereits kennst, kannst Du das Gateway jederzeit in den Anlern-Modus versetzen, indem Du auf das Plus-Symbol drückst.
  6. Ist die Fortschrittsanzeige bei 100% angelangt, wurde das Gerät erfolgreich angelernt.
  7. In der Geräteübersicht siehst Du das neue Gerät.
  8. Du kannst das Gerät jederzeit umbenennen und auch wieder ablernen.

  1. Öffne die SMART HOME by hornbach App im Apple App Store bzw. im Google Play Store oder verwende die Browseranwendung unter https://www.smarthomebyhornbach.com.
  2. Klicke auf das Plus-Symbol in der Ecke oben rechts und nachfolgend auf den Begriff „Regel“.
  3. Wähle die passende Kategorie und anschließend die gewünschte Regel aus.
  4. Bearbeite die Regel so, wie Du sie benötigst, danach klicke auf SPEICHERN.
  5. Die neu erstellte Regel kannst Du jederzeit wieder deaktivieren oder komplett löschen

  1. Öffne die SMART HOME by hornbach App im Apple App Store bzw. im Google Play Store oder verwende die Browseranwendung unter https://www.smarthomebyhornbach.com.
  2. Wähle einen Deiner Heizkörperthermostate oder Zwischenstecker aus und klicke auf „Zeitschaltpläne“.
  3. Du siehst eine Übersicht aller Zeitschaltpläne, die für dieses Gerät angelegt wurden und kannst hier neue Zeitschaltpläne hinzufügen.
  4. Du siehst eine Übersicht aller Zeitschaltpläne, die für dieses Gerät angelegt wurden und kannst hier neue Zeitschaltpläne hinzufügen.
  5. Den neu erstellten Zeitschaltplan kannst Du jederzeit wieder deaktivieren oder komplett löschen.

  1. Öffne die SMART HOME by hornbach App im Apple App Store bzw. im Google Play Store oder verwende die Browseranwendung unter https://www.smarthomebyhornbach.com.
  2. Wähle einen Deiner Zwischenstecker aus und klicke auf „Timer“.
  3. Du kannst hier die geplante Dauer einstellen, die abläuft bis das Gerät an- oder ausgeschaltet werden soll.
  4. Du kannst jederzeit die verbleibende Dauer des Timers prüfen und bei Bedarf den Timer abbrechen.

  1. Öffne die SMART HOME by hornbach App im Apple App Store bzw. im Google Play Store oder verwende die Browseranwendung unter https://www.smarthomebyhornbach.com.
  2. Klicke auf das Plus-Symbol in der Ecke oben rechts und nachfolgend auf den Begriff „Regel“.
  3. Wähle die Kategorie „Komfort“ und anschließend eine Regel für Fernbedienungen aus.
  4. Wähle den Begriff „Fernbedienung“ aus, um die gewünschte Taste zu definieren. Wähle anschließend das Gerät aus, das mit der gewählten Taste an- und ausgeschaltet werden soll. Zuletzt speicherst Du die Regel ab.

  1. Öffne die SMART HOME by hornbach App im Apple App Store bzw. im Google Play Store oder verwende die Browseranwendung unter https://www.smarthomebyhornbach.com.
  2. Auf der Statusseite siehst Du die vier Situationen, die Du frei definieren kannst.
  3. Definiere Zeitschaltpläne und Regeln für jede Situation. Richte beispielsweise Alarme nur für die Situation „Außer Haus“ und „Urlaub“ ein. So löst Du in der Situation „Zu Hause“ nicht selbst die Sirene aus, wenn Du zu Hause ein Fenster öffnest oder dich im Bereich eines Bewegungsmelders aufhältst.

  1. Öffne die SMART HOME by hornbach App im Apple App Store bzw. im Google Play Store oder verwende die Browseranwendung unter https://www.smarthomebyhornbach.com.
  2. Wähle den Punkt Historie im Hauptmenü. Du siehst hier alle Daten Deiner Smart Home Geräte im Zeitraum von sieben Tagen. Du kannst die Daten nach Ereignissen, Regeln, Alarmen und Meldungen filtern, oder alle Daten auf einmal einsehen. In der Browser Variante kannst Du zusätzlich einzelne Geräte herausfiltern.
  3. Ereignisse: Liste aller An- und Ausschaltungen, Alarme, Öffnungen und Schließungen, Erreichbarkeitsänderungen, Batteriestandsänderungen.
    Die jeweiligen Geräte, an denen ein Ereignis festgestellt wurde, sind auswählbar. Du kannst hier in die Gerätedetails abspringen.
  4. Regeln: Liste aller ausgelösten Regeln.
    Die jeweiligen Regeln, die ausgelöst wurden, sind auswählbar. Du kannst hier in die Regeldetails abspringen.
  5. Alarme: Liste aller ausgelösten Regeln, die eine Benachrichtigung verursachen.
    Die jeweiligen Alarmeinträge sind auswählbar. Du kannst hier die Ursache der Alarmierung einsehen und ggfs. den Videoschnappschuss zum Zeitpunkt des Alarms ansehen.
  6. Meldungen: Liste aller Sensorwerte, die durch die Geräte regelmäßig übermittelt werden.
    Die jeweiligen Geräte, die einen Wert übermittelt haben, sind auswählbar. Du kannst hier in die Gerätedetails abspringen.
  7. Du kannst hier einen Graphen ansehen, der im Zeitraum von 24 Stunden die gemessenen Sensorwerte darstellt.

  1. Öffne die SMART HOME by hornbach App im Apple App Store bzw. im Google Play Store oder verwende die Browseranwendung unter https://www.smarthomebyhornbach.com.
  2. Klicke auf das Plus-Symbol in der Ecke oben rechts und nachfolgend auf den Begriff „Benutzer“.
  3. Gib die E-Mail-Adresse des Mitbenutzers ein, den Du einladen möchtest. Klicke danach auf „Benutzer einladen“. Eingeladene Benutzer können Dein Smart Home uneingeschränkt steuern, sind aber nicht berechtigt, Gateway-Einstellungen zu ändern und weitere Benutzer einzuladen.
  4. Der eingeladene Mitbenutzer erhält eine Einladung auf die angegebene E-Mail-Adresse. Die E-Mail enthält einen Link, der im Browser zu öffnen ist.
  5. Wähle den „Jetzt registrieren“ Link auf der Login-Seite aus.
  6. Gib jetzt die eingeladene E-Mail-Adresse erneut ein. Du erhältst eine E-Mail mit dem Verifizierungscode.
  7. Gib den Code in das Feld ein und klicke auf „Code überprüfen“.
  8. Nach der Verifizierung der E-Mail-Adresse fülle das restliche Formular aus und klicke auf „Anlegen“.
  9. Melde Dich jetzt mit Deinem neu registrierten Benutzerkonto an und schließe die Einladung ab. Du kannst nun das Smart Home als Mitbenutzer steuern.

  1. Öffne die SMART HOME by hornbach App im Apple App Store bzw. im Google Play Store oder verwende die Browseranwendung unter https://www.smarthomebyhornbach.com.
  2. Klicke auf das Plus-Symbol in der Ecke oben rechts und nachfolgend auf den Begriff „Gruppe“.
  3. Erstelle nun Deine gewünschte Gruppe. Du kannst beispielsweise Thermostate in einer Gruppe zusammenfassen, um diese gleichzeitig zu steuern. Auch gemischte Gruppen aus verschiedenen Lampen bis hin zu Zwischensteckern sind möglich. Gib den Gruppen einen beliebigen Name und wähle die zu gruppierenden Geräte aus. Klicke dann auf „Gruppe erstellen“ bzw. „Speichern“.
  4. Die erstellten Gruppen findest Du in der Geräteübersicht. Das Einstellen der Temperatur und das Ein-/ Ausschalten von Geräten kann hier für die gesamte Gruppe vorgenommen werden. In den entsprechenden Gerätedetails können die Gruppen bearbeitet, Zeitschaltpläne erstellt und verknüpfte Regeln und die Historie eingesehen werden.

  1. Du willst ein Gerät mit Deinem SMART HOME by hornbach Gateway verwenden, das nicht in unserer Kompatibilitätsliste aufgeführt wird? Das ist meist kein Problem!
    Wichtig: Dies ist kein von HORNBACH geprüftes Gerät. Wir können daher keine Gewährleistung über die Funktionalität und keinen Support anbieten.
  2. Prüfe, mit welchem Kommunikationsstandard Dein Gerät funktioniert. Folgende Kommunikationsstandards unterstützt unser Gateway: Z-Wave (Plus), Zigbee (Zigbee 3.0, Zigbee Home Automation)
  3. Öffne die SMART HOME by hornbach App im Apple App Store bzw. im Google Play Store oder verwende die Browseranwendung unter https://www.smarthomebyhornbach.de.
  4. Klicke auf das Plus-Symbol in der Ecke oben rechts und nachfolgend auf den Begriff „Gerät“.
  5. Browseranwendung: Du kannst jederzeit auf das + Symbol drücken, um das Gateway in den Anlernmodus zu bringen.
    App
    : Wähle ein beliebiges Gerät aus und klicke anschließend auf das + Symbol. Folge den Schritten in der Anleitung des Herstellers, um den Anlernmodus Deines Gerätes ebenfalls zu starten. Viele Geräte geben eine optische Bestätigung, wenn sie sich im Anlernmodus befinden. Beachte auch dazu die Anleitung des Herstellers.
  6. Ist die Fortschrittsanzeige bei 100% angelangt, wurde das Gerät erfolgreich angelernt.
  7. In der Geräteübersicht siehst Du das neue Gerät in der Kategorie „Nicht unterstützt“. Du kannst das Gerät jederzeit umbenennen und wieder entfernen.
  8. Erstelle Expertenregeln, um Deinem Gerät die Kommunikation mit Deinen anderen Geräten zu ermöglichen. Wir können allerdings nicht garantieren, dass alle Werte Deines Gerätes korrekt in den Bedingungen und Aktionen angezeigt werden.

Per Zeitschaltplan kann für ein Heizungsthermostat festgelegt werden, wie sich dieses am Tag und in der Nacht verhält:

  1. Die Anleitung zur Erstellung eines Zeitplanes findest Du auf der Webseite im Bereich der SMART HOME by hornbach Anleitungen.
  2. Die Parameter im Zeitplan sind: 22°C für den Sollwert, ab 8:00 Uhr, Dauer 14 Stunden (entspricht 22:00 Uhr), sowie 17°C für den nächsten Sollwert. Bei „An diesen Tagen aktivieren“ sind alle Tage aktiviert. Als Situationen sind „zu Hause“ und „Schlafen“ aktiviert (PDF, Bild 1).

Erste Regel – Umstellen der Situation um 22:00 Uhr auf „Schlafen“:

  1. Es wird bei den Regeln eine neue Expertenregel angelegt. Eine Anleitung zum Erstellen einer Expertenregel findest Du auf der Webseite im Bereich der SMART HOME by hornbach Anleitungen.
  2. In der Wenn-Bedingung der Regel ist „Zeitpunkt“ auf 22:00 Uhr gestellt und Gateway „Ist auf Zu Hause gesetzt“.
  3. In der Dann-Bedingung der Regel ist die Situation des Gateways „Auf Schlafen setzen“ festgelegt (PDF, Bild 2).

Zweite Regel – Umstellen der Situation um 8:00 Uhr auf „Zu Hause“:

  1. In der Wenn-Bedingung ist „Zeitpunkt“ auf 8:00 Uhr gestellt und Gateway auf „Ist auf Schlafen gesetzt“.
  2. In der Dann-Bedingung wird die Situation des Gateways auf „Zu Hause“ gesetzt (PDF, Bild 3).

Für den Tür-/Fensterkontakt werden verschiedene Regeln als Reaktion auf das Öffnen und Schließen erstellt. Zum Schließen ist folgende Expertenregel einzurichten:

  1. In der Wenn-Bedingung wird als Gerät der Tür-/Fensterkontakt mit der Bedingung „ist geöffnet“ verwendet.
  2. In der Dann-Bedingung wird als Gerät das entsprechende Thermostat gewählt und bei der Aktion der kleinstmögliche Wert der Temperatur verwendet (PDF, Bild 4).

Zum Zurückstellen der Temperatur beim Schließen des Fensters, wenn die Temperatur abgesenkt war, ist folgende Expertenregel einzurichten:

  1. In der Wenn-Bedingung ist zum Tür-/Fensterkontakt „ist geschlossen“ zu wählen.
  2. Hier ist eine zusätzliche Wenn-Bedingung nötig. Dazu ist das „Gateway“ „Ist auf Situation gesetzt“ „Schlafen“ einzustellen.
  3. In der Dann-Bedingung ist für das Thermostat als „Aktion“ „Stelle auf“ die Temperatur „17°C“ zu wählen (PDF, Bild 5).

Zum Zurückstellen der Temperatur beim Schließen des Fensters, wenn die Temperatur nicht abgesenkt war:

  1. In der ersten Wenn-Bedingung ist Tür-/Fensterkontakt „ist geschlossen“ zu wählen.
  2. Bei der zweiten Wenn-Bedingung ist die Situation „zu Hause“ einzustellen.
  3. In der Dann-Bedingung ist die Zieltemperatur des Thermostats „22°C“ (PDF, Bild 6).

Sonnenstand-Funktion = Basierend auf Deinem Standort, den Zeitpunkt des Sonnenaufgangs und Sonnenuntergangs als Auslöser in Expertenregeln verwenden. Die Zeiten von Sonnenaufgang und Sonnenuntergang ändern sich täglich.

  1. Öffne die SMART HOME by hornbach App
  2. Öffne das Menü und drücke auf „Gateway bearbeiten“ und anschließend auf „Standort“
  3. Aktiviere die Standortbestimmung Deines Smartphones und speichern den gesetzten Standort. Du kannst danach die Standorterkennung Deines Smartphones wieder ausschalten.
  4. Stelle bei Bedarf einen Zeitversatz für Regeln ein, die durch Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang ausgelöst werden sollen. Du kannst einen Zeitversatz von bis zu 120 Minuten vor oder nach Sonnenauf- / untergang einstellen.
  5. Verwende Sonnenaufgang und Sonnenuntergang in den Expertenregeln. Wähle in den Bedingungen „Zeitpunkt“ und anschließend „Sonnenaufgang“ oder „Sonnenuntergang“ aus.

Beleuchtungsszene = Aktion in einer Expertenregel, die im Laufe einer einstellbaren Dauer mit einem Leuchtmittel die Lichtverhältnisse bei einem Sonnenaufgang oder bei einem Sonnenuntergang simuliert.

  1. Öffne die SMART HOME by hornbach App oder die Webanwendung unter https://www.smarthomebyhornbach.com
  2. Klicke auf das Plus-Symbol in der Ecke oben rechts und nachfolgend auf den Begriff „Regel“.
  3. Erstelle eine neue Expertenregel.
  4. Vergebe den gewünschten Namen für die neue Expertenregel. Der Name der Regel ist auch der Inhalt der Push-Benachrichtigung, falls Du dies im DANN-Block auswählst.
  5. Wähle aus verschiedenen WENN Bedingungen und DANN Aktionen.
  6. Wähle zuerst den gewünschten Auslöser der Beleuchtungsszene aus. Klicke auf den Begriff „Gerät“, „Zeitpunkt“ oder „Gateway“. Auch die von Dir erstellten Gruppen werden unter „Gerät“ aufgelistet.
  7. Wähle „Gerät“ aus und anschließend das gewünschte Leuchtmittel. Du kannst jetzt die gewünschte Aktion, z. B. „Sonnenuntergang für Dauer“ auswählen und anschließend die Dauer einstellen. Klicke zuletzt auf „SPEICHERN“.

Hinweis: Z-Wave Parameter immer nur mit der Anleitung des jeweiligen Herstellers bearbeiten! Abhängig von den neu eingestellten Werten, können Regeln unter Umständen nicht mehr wie gewohnt funktionieren.

  1. Öffne die SMART HOME by hornbach unter https://www.smarthomebyhornbach.com, die Funktion ist nur über die Webanwendung benutzbar.
  2. Wähle ein Z-Wave Gerät aus, das Du konfigurieren möchten. Klicke auf das Menü-Symbol in der Ecke oben rechts und nachfolgend auf „Z-Wave Parameter“.
  3. Du kannst Dich über den gesetzten Wert informieren, indem Du den gewünschten Parameter in das Eingabefeld eintippst und anschließend auf „HOLEN“ klickst.
  4. Netzstrom-Geräte und batteriebetriebene FLiRS-Geräte übermitteln den Wert sofort. Andere Batterie-Geräte, bei denen es sich i. d. R. um Sleeping-Nodes handelt, musst Du manuell aufwecken, um den Wert abzufragen. In diesem Beispiel wurde der Thermostat von EUROtronic verwendet. Hierbei handelt es sich um ein FLiRS-Gerät. Der Parameter „1“ (= LCD invertieren) ist standardmäßig auf den Wert „0“ (= LCD normal) gesetzt.*
  5. Setze jetzt den neuen Wert für den Parameter „1“, indem Du den gewünschten Wert in das Eingabefeld eintippst und auf „NEU SETZEN“ klickst. Auch hier ist für Sleeping-Nodes sicherzustellen, dass das Gerät aufwacht, um den Wert zu übernehmen. In diesem Beispiel wird die Anzeige im Display des Thermostats umgedreht, indem der Parameter auf den Wert „1“ (= LCD gespiegelt) gesetzt wird.
  6. Du kannst anschließend prüfen, ob das Gerät den Wert übernommen hat, indem Du den Parameter erneut „HOLEN“.
  7. Falls Du versehentlich unerwünschte Änderungen gesetzt hast, kannst Du im Zweifelsfall das Gerät ablernen, zurücksetzen und neu am Gateway anlernen. Das Gerät hat danach wieder die SMART HOME by hornbach optimierten Z-Wave Werte.

* EUROtronic Technology GmbH, Spirit Z-Wave Plus | Installation & Operation Guide, S. 17

Klicke auf das Plus-Symbol in der Ecke oben rechts in Deiner SMART HOME by hornbach Anwendung. Danach klicke auf den Begriff „Gerät“ und wähle einen Hersteller aus.

Geraete hinzufuegen SmartHome by HORNBACH

  1. Schraube das Thermostat ab und überprüfe den Ventilstift auf Gängigkeit. Ventilstifte können sich z. B. durch Kalk festsetzen und müssen gelöst werden
    • Versuche dazu den Ventilstift reinzudrücken.
    • evtl. musst Du ihn schmieren.
      Achtung: Verwende kein WD40! Nutze stattdessen Graphit.
  2. Wenn die Kalibrierung scheitert, kann ein 2-Cent-Stück zwischen Ventil und Thermostat in manchen Fällen Abhilfe schaffen.

  1. Entferne den Thermostat vom Gateway. Setze ihn zurück und lerne ihn erneut an.
  2. Prüfe den Abstand zwischen Gateway und Thermostat
    • evtl. kann eine Reichweitenverstärkung Abhilfe schaffen.
    • Gab es in der letzten Heizsaison reichweitenverstärkende Geräte die mittlerweile offline sind?

  1. Lege frische Batterien ein (auch wenn Batterien nicht als „leer“ angezeigt werden). Zum Anlernen und Kalibrieren brauchst Du möglichst volle Batterien. Der Batteriestatus wird erst nach erfolgreichem Anlernen und Kalibrieren korrekt gemessen.
  2. Verwende keine Akkus! Diese sind zu schwach.
  3. Befinde Dich zum Anlernen immer in unmittelbarer Nähe zum Gateway.
  4. Demontiere ggf. das Thermostat zum Anlernen.
  5. Sollten Geräte offline sein, kann dies auch das Anlernen erschweren.

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