Anleitung

Gartenhausdach decken mit Blech

Dein Gartenhaus ist noch "oben ohne"? Dann brauchst Du noch ein Gartenhaus Dach. In dieser Anleitung der Meisterschmiede erfährst Du, wie Du Dein Gartenhausdach mit Blech deckst und worauf Du beim Verlegen der Metallziegel achten musst. Ran ans Dach und los geht das Projekt Gartenhausdach decken mit Blech.

Gartenhausdach: Das brauchst Du

Gartenhaus: Dach vorbereiten

Gartenhausdach ausmessen

01

Dein Gartenhaus hat noch keine Dachrinne? Die solltest Du zuerst montieren, wenn Du Dein Gartenhausdach decken möchtest.

Damit Du die richtige Menge an Material einkaufen oder bestellen kannst, musst Du zuerst die Dachfläche Deines Gartenhauses ausmessen: Länge x Breite x 2 = Gesamtfläche für ein symmetrisches Satteldach. Rechne 8 cm Überstand über der Dachrinne mit ein und 20 cm Überlappung der Metallziegel. Das Dach muss mit Dachpappe belegt sein. Manche Hersteller schreiben zusätzlich eine Montage auf Dachlatten vor. Richte dich deshalb schon bei der Planung nach den Herstellerangaben. Die Giebelbretter am Gartenhaus werden vorübergehend entfernt und später wieder montiert.

 gartenhausdach decken mit blech anleitung as 01

Gartenhausdach decken: So geht's

Dachbleche anbringen

02

Zuerst werden die Traufbleche an der Traufkante montiert. Sie müssen etwa mittig über der Dachrinne enden. Sind die Traufbleche nicht lang genug? Dann setze einfach zwei Bleche zusammen: Lege das erste Blech auf. Nun das zweite Blech zuzüglich einer Überlappung von 4 cm abmessen und mit einer Blechschere zuschneiden. Lege das Blech dann mit 4 cm Überlappung unter das erste Blech. Verschraube die Bleche am oberen Blechrand mit Spenglerschrauben auf dem Dach.

 gartenhausdach decken mit blech anleitung as 02

Kantenwinkelschürzen richtig montieren

03

An den Giebelseiten werden Kantenwinkelschürzen für Metallziegel montiert – mit der Kante nach oben. Ist eine Schürze je Seite zu kurz? Dann montiere sie von unten nach oben und lass sie einige Zentimeter überlappen. Verschraube sie an der Kante zur Dachseite mit Haften – auf keinen Fall durch das Blech schrauben!

 gartenhausdach decken mit blech anleitung as 03

Blechdach montieren

04

Lege den ersten Metallziegel (Platte) auf das Dach auf – lass ihn unten so weit über die Rinne ragen, dass etwa 1/3 der Rinnenbreite abgedeckt ist. Markiere anschließend am oberen Ende der Platte genau über dem First die benötigte Länge. Schneide das Blech mit der Blechschere zu, nicht mit dem Winkelschleifer!

 gartenhausdach decken mit blech anleitung as 04

Platte ausrichten

05

Nach dem Zuschneiden wird die erste Platte auf dem Dach montiert. Richte sie dazu seitlich über dem Kantenwinkel aus.

 gartenhausdach decken mit blech anleitung as 05

Platten verschrauben

06

Verschraube die erste Platte mit Spenglerschrauben auf dem Dach. Verteile dabei etwa 10 Schrauben gleichmäßig auf einen Quadratmeter – aber noch nicht in dem Bereich, an dem später die zweite Platte überlappt (etwa 20 cm).

 gartenhausdach decken mit blech anleitung as 06

Platten übereinander montieren

07

Lege die zweite Platte mit einer Überlappung von etwa 20 cm (mind. eine vollständige Welle) über die erste Platte, sodass die Wellenform beider Platten zusammenpasst. Verschraube auch die zweite Platte auf dem Dach – im Bereich der Überlappung werden beide Platten gemeinsam auf dem Dach verschraubt.

 gartenhausdach decken mit blech anleitung as 07

Platte richtig zuschneiden

08

Nun wird das Maß für die letzte Platte dieser Dachhälfte genommen. Berücksichtige dabei den Abstand zum senkrechten Teil des Kantenwinkels und die Überlappung von 20 cm (oder einer Wellenbreite). Schneide die Platte dann mit der Blechschere zu.

 gartenhausdach decken mit blech anleitung as 08

Gartenhausdach versiegeln

09

Versiegle die offenliegenden Schnittkanten mit der passenden Farbe, damit das Blech dort nicht rostet. Sobald die Farbe getrocknet ist, wird auch dieser Zuschnitt auf dem Dach verschraubt. Verlege die Metallziegel auf der zweiten Dachhälfte auf die gleiche Weise – achte dabei darauf, dass die Wellenprofile beider Dachhälften oben am First exakt fluchten, damit Du später die Firstbleche montieren kannst – sie verbinden die beide Dachhälften miteinander.

 gartenhausdach decken mit blech anleitung as 09

Giebelbretter anbringen

10

Nun werden die Giebelbretter wieder angebracht.

 gartenhausdach decken mit blech anleitung as 10

Firstbleche verlegen

11

Abschließend werden die Firstbleche verlegt. Lass sie so weit überlappen, wie die Einstanzungen es vorgeben. Verschraube die Firstbleche mit Spenglerschrauben durch die seitlichen Blechstreifen in die Erhebungen der Metallziegel. Muss das letzte Firstblech zugeschnitten werden? Dann nimm wieder Maß, so wie beim letzten Metallziegel, und schneide wieder mit der Blechschere, nicht mit dem Winkelschleifer! Streiche auch diese Schnittkante mit der geeigneten Farbe zum Schutz vor Rost.

 gartenhausdach decken mit blech anleitung as 11

Letztes Blech verschrauben

12

Verschraube nun das letzte Firstblech – und Dein Dach ist eingedeckt. Fertig ist Dein Projekt Gartenhausdach decken.

 gartenhausdach decken mit blech anleitung as 12

Themen, die Dich auch interessieren könnten

Dachrinne und Fallrohre montieren

Hier erfährst Du Schritt für Schritt, wie Du eine Dachrinne aus Kunststoff und alternativ eine Dachrinne aus Kupfer an einem Gartenhaus anbringst. Worauf noch warten? Wir zeigen Dir hier, wie Du dort eine Dachrinne monti mehr