0 Merkliste 0 Warenkorb
HORNBACH Bornheim Baumarkt Öffnungszeiten
Hornbachstrasse 13
76879 Bornheim (Pfalz)

service-bornheim@hornbach.com
+49 6348/9839 - 0
Mo. - Sa.: 07:00 - 20:00 Uhr
29.03.2024 geschlossen
31.03.2024 geschlossen
01.04.2024 geschlossen
Sie haben diese Information am 28.03.24 um 11:31 Uhr ausgedruckt. Bitte beachten Sie, dass Weltmarktpreise und kurzfristige Reaktionen die Preise jederzeit ändern und diese damit von Ihrem Ausdruck abweichen können. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Ratgeber

Alten Bodenbelag entfernen

Alten Bodenbelag entfernen

Es wird Zeit. Ein neuer Fußboden muss ran. Aber dafür musst Du alte Bodenbeläge entfernen. Egal, ob Du den Teppichboden entfernen möchtest oder das runtergerockte Laminat. Reiß das alte raus, damit für etwas Neues Platz ist. Aber mach es richtig!

Kann ja eigentlich nicht so schwer sein. Der alte Boden muss halt raus. Egal was es ist, Du schnappst Dir ein Stemmeisen und gehst das Problem auf die harte Tour an.

Aber Moment! Die Brechstangen-Methode ist nicht immer die beste, um alte Bodenbeläge zu entfernen. Du könntest den Untergrund beschädigen oder Dir die Arbeit schlicht schwerer machen, als sie sein muss.

Geh mit Köpfchen an Dein Projekt Bodenbelag entfernen ran.

Sockelleisten entfernen

In den meisten Fällen wirst Du eine Sockelleiste haben, egal welcher Boden verlegt ist. Bevor Du an den Bodenbelag kommst, muss die weg. Hier gibt es verschiedene Arten von Befestigungen:

  • Verklebte Sockelleisten
    Wird bei Teppichleisten häufig gemacht. Die löst Du am besten mit einem Spachtel vorsichtig von der Wand. Achte vor allem darauf, dass Du die Wand nicht zu stark beschädigst. Über die Leiste musst Du Dir keine Gedanken machen, die ist eh hin. Aber auch Holz- oder Kunststoffleisten sind manchmal an die Wand geklebt. Hier gilt das gleiche, wie beim Teppich. Vorsichtig mit Spachtel und/oder Schraubenzieher von der Wand lösen.
  • Verschraubte Sockelleisten
    Gerade Holzleisten sind oft an die Wand geschraubt. Das ist der beste Fall, denn zum einen ist es super leicht sie zu enfernen - einfach alle Schrauben mit dem Akkuschrauber lösen - und Du kannst die Leisten noch mal verwenden, wenn sie noch gut aussehen.
  • Sockelleisten zum Klicken
    Es gibt auch Leisten, für die eine Halterung an die Wand geschraubt wird und in die die Leiste eingeklickt wird. In diesem Fall löst Du die Leiste mit einem Spachtel oder Schraubenzieher aus der Halterung. Die Halterung schraubst Du entweder ab oder Du lässt sie dran, wenn Du die Leiste später wieder verwenden willst. Dafür muss aber die Höhe vom neuen Bodenbelag dann genau stimmen. Eher unwahrscheinlich.

Bodenbelag entfernen: Werkzeug

Bevor Du in die Vollen gehst, legst Du Dir am besten das Werkzeug zurecht. Je nachdem, welchen Boden Du entfernst, brauchst Du mal mehr mal weniger Werkzeug.

  • Handschuhe
    Sie schützen Deine Hände, denn es kann schnell mal was splittern.
  • Spachtel
    Mit dem Spachtel kannst Du Fußleisten lösen, aber auch Kleberreste vom Boden kratzen.
  • Stemmeisen
    Mit dem Stemmeisen kannst Du vor allem Laminat und Parkett einfach lösen.
  • Schraubendreher
    Den hat man am besten immer am Mann. Für Sockelleisten oder wenn mal was verschraubt ist.
  • Teppichmesser
    Mit dem kannst Du Teppich und PVC in handliche Streifen schneiden.
  • Akkuschrauber
    Wenn Du verschraubte Sockelleisten hast, dann geht's mit dem Akkuschrauber am schnellsten.
  • Heißluftfön
    Unter Hitze lösen sich Reste vom Kleber oder Klebeband am besten.

Asbestgefahr unter alten Bodenbelägen

Wurde dein alter Bodenbelag bis ca. 1995 verlegt, dann heißt es Vorsicht walten lassen! Oft war in Fliesen- und Bodenklebern Asbest enthalten. Auch bei Hart-PVCE-Belägen (sogenannte Floor-Flex-Platten) oder bei "Cushion-Vinyl"-Belägen (oft die mit dem eingeprägten Fliesenmuster) besteht Asbestgefahr. Belässt Du die Beläge an Ort und Stelle, verletzt den Belag nicht und dichtest ihn gut ab, bevor Du Deinen neuen Boden drüber verlegst, passiert nichts. Für die Entfernung und Entsorgung allerdings beauftrage unbedingt eine Fachfirma. Denn beim Entfernen der Beläge setzen diese krebserregende Asbestfasern frei. Deshalb schütze Dich und Deine Helfer!

Teppichboden entfernen

teppich rausreissen

Art der Verklebung prüfen

Bevor Du den Teppichboden entfernen kannst, prüfst Du erst mal, wie der alte Teppich befestigt ist. Dafür versuchst Du in einer Ecke des Raums den Teppich vom Boden zu lösen. Hier gibt es drei Szenarien:

  1. Ok, das wird easy.
  2. Naja, schlimmer geht immer.
  3. Das wird hässlich.

Am einfachsten ist es, wenn der Teppich mit Klebestreifen verklebt ist. Das bedeutet, dass in der Regel nur die Kanten des Teppichs fixiert sind. Sind die erst mal gelöst, kannst Du den Teppich zusammenrollen und wegschaffen.

Die Reste des Klebebandes entfernst Du mit einer Spachtel oder einem Teppichmesser. Oder Du versuchst es mit einem Heißluftfön. Der macht das Klebeband weich und es lässt sich einfach lösen.

Teppich entsorgen

Um den Teppich einfacher entsorgen zu können, kannst Du ihn mit dem Teppichmesser in Streifen schneiden. Den alten Teppichboden entsorgst Du dann entweder über den Hausmüll oder beim nächsten Sperrmüll. Oder Du bringst ihn zum Wertstoffhof.

Lassen sich die Ecken nur schwer lösen, dann befeuchte eine Ecke des Raums mit Wasser und lass es ein bis zwei Stunden einweichen. Mit warmem Wasser geht es am besten.
Lässt sich der Teppich dann leicht ablösen, ist er mit wasserlöslichem Leim verklebt. Das macht es einfach für Dich, den Teppichboden zu entfernen.

Löst er sich nach dem Einweichen nicht, wird es kniffliger. Dann ist der Teppich mit einem wasserunlöslichen Leim oder mit Kunstharz verklebt.

Teppich entfernen bei wasserlöslichem Leim

Ist der Teppich mit wasserlöslichem Leim verklebt, dann befeuchtest Du den ganzen Raum mit warmem Wasser damit Du später den Teppichboden entfernen kannst. Achte darauf, dass Du flächig arbeitest. Mit einer Gießkanne geht das ganz gut. Aber überflute nicht das ganze Zimmer.

Lass wie bei der Probe-Ecke das ganze ein bis zwei Stunden einwirken. Dann kannst Du den Teppich recht einfach abziehen. Es hängt natürlich immer etwas davon ab, wie viel Kleber verwendet wurde etc.

Teppich entfernen bei wasserunlöslichem Leim

Hier kommt ein Kraftakt auf Dich zu. Der ungünstigste Fall ist der, wenn der Teppich mit einem Kunstharz oder einem Leim, der nicht wasserlöslich ist, verklebt ist. Da hilft nur geballte Muskelkraft.

Schneide auch hier den Teppich in Streifen, dann geht es etwas leichter. Jetzt ziehst Du die Bahnen einzeln ab. Unterstützend kannst Du dafür große Schaber oder Spachtel verwenden.

Teppich entfernen mit Teppichstripper

Wenn Dir das aber immernoch zu anstrengend ist, dann gibt es auch motorisierte Hilfe. Ein Teppichstripper ist ein Werkzeug mit einer Klinge, die automatisch immer wieder unter den Teppich geschoben wird und ihn so vom Boden ablöst. Er übernimmt also den anstrengenden Teil. Einen Teppichstripper kannst Du bei unserem Mietservice leihen.

Aber Vorsicht! Der Teppichstripper kann auch kaputt machen. Wenn sich unter dem alten Teppich Holzdielen befinden, die Du gerne behalten willst, musst Du die anschließend abschleifen und neu versiegeln.

Teppichkleber entfernen

Die Reste vom Kleber, egal welcher Art, solltest Du auf jeden Fall vollständig entfernen, wenn Du den neuen Bodenbelag wieder verklebst. Auch nach Jahrzehnten kann der alte Kleber mit den neuen chemisch reagieren und es kann zu unschönen Ergebnissen wie Blasenbildung kommen.

Im Zweifel solltest Du den Estrich etwas abschleifen, um wirklich alle Reste zu entfernen.

Du musst allerdings nicht immer direkt zum Äußersten greifen. Ein Hausmittel, um den Teppichkleber von Fliesen oder Linoleum zu entfernen, ist Seifenlauge. Je nach Stärke der Klebereste, solltest Du die Flüssigkeit bis zu 30 Minuten einwirken lassen. Anschließend vorsichtig mit einem Spachtel entfernen. Für Laminat oder Holzidelen ist das Verfahren allerdings nicht geeignet.

Teppichkleber entfernen geht auch mit Heißluft. Nutze hierfür einen Föhn und erhitze die Klebereste vorsichtig. Anschließend kannst Du sie mit einem Spachtel abschaben. Aber Achtung, das funktioniert nur bei versiegelten Oberflächen, wo der Kleber nicht zu tief eingedrungen ist.

Wenn das alles nichts hilft, gibt es auch noch chemischen Teppichlöser. Achte hierbei darauf, den Löser passend zum Untergrund zu wählen. Lass Dich im Zweifel beraten.

Parkettboden entfernen

Auch beim Parkett musst Du zunächst prüfen, wie es verlegt wurde. Es gibt Parkettpaneele, die lose und ohne Verklebung verlegt werden. Dieses schwimmend verlegte Parkett kannst Du einfach entfernen und sogar wiederverwenden. Häufig ist Parkett aber verklebt und dann kommst Du auch hier nur mit roher Gewalt und ein paar Tricks ans Ziel.

Wenn Du sehr altes Parkett entfernen willst, musst Du besonders aufpassen. Denn Parkett wurde früher häufig mit Klebern auf Kohlenwasserstoffbasis fixiert. Das erkennst Du daran, dass der Kleber schwarz ist. Dann musst Du auf jeden Fall mit einem guten Atemschutz und Schutzbrille arbeiten, denn diese Kleber sind giftig!

Achte unbedingt darauf, dass Du keine Partikel des schwarzen Klebstoffs in andere Teile des Hauses trägst, zum Beispiel an der Kleidung.

Auch beim Parkett hast Du ja zunächst die Sockelleisten entfernt. Bevor Du dem Parkett jetzt aber richtig auf die Pelle rückst, prüfe unbedingt ob sich darunter Leitungen verbergen.

Es ist nämlich möglich, dass Strom aber auch Wasser- oder Gasleitungen unter dem Parkett verlegt wurden. Spür sie also besser auf, bevor sie beschädigt werden.

parkett rausreissen

Du beginnst am besten an der breiten Stelle einer Dehnungsfuge und brichst mit dem Stemmeisen ein erstes Stück Holz heraus. Arbeite Dich etwas voran um zu testen, wie groß die Stücke sind, die herausbrechen. Wenn Du zufrieden bist, arbeite mit dem Stemmeisen und dem Kuhfuß weiter.

Wenn das Holz nur in kleinen Stücken absplittert, dann arbeite besser mit Stechbeitel und Hammer weiter, um größere Stücke entfernen zu können.

Alternativ kannst Du auch mit der Handkreissäge Längs- und Querschnitte ins Parkett sägen und es dann weiter rausbrechen. Das macht vor allem bei dickem Parkett Sinn.

Parkett entsorgen

Parkett kannst Du in der Regel über den Hausmüll entsorgen oder beim Wertstoffhof abgeben. Bei richtig großen Mengen, lohnt sich vielleicht auch ein Container. Befinden sich noch giftige Kleberreste am Parkett, muss es aber als Sondermüll entsorgt werden.

PVC-Boden entfernen

Wenn Du altes PVC entfernen willst, gehst Du im Grunde vor wie beim Teppich.

  • Prüfe zunächst die Verklebung.
  • Schneide das PVC in transportable Streifen oder Rechtecke.
  • Entferne die einzelnen Stücke mit den entsprechenden Werkzeugen.

In Sachen Verklebung gibt es auch hier die Möglichkeit, dass das PVC nur am Rand mit doppelseitigem Klebeband befestigt wurde oder auch im Raum immer wieder Klebestreifen verwendet wurden. Die Art der Verklebung ist hier allerdings nicht von allzu großer Bedeutung, denn letzten Endes musst Du das Zeug rausreißen. Stellt sich nur die Frage wie anstrengend es wird.

Je nach Kleber kann Dir hier wieder ein Heißluftfön helfen.

Bei PVC spielen vor allem das Alter und die Qualität des PVC eine Rolle. Besonders altes oder minderwertiges PVC ist meist spröde und lässt sich nicht mehr gut in Bahnen oder größeren Stücken entfernen. Hier musst Du wahrscheinlich das PVC zusammen mit dem Kleber abschaben.

Bei jüngerem und vor allem bei hochwertigem PVC geht das besser.

PVC richtig entsorgen

PVC gehört, wie der alte Teppich, zum Hausmüll. Also entweder in die Mülltonne oder beim Recyclinghof in der Nähe abgeben.

Laminat entfernen

Wenn Du altes Laminat rausreißen willst, dann kannst Du durchatmen, denn in den meisten Fällen ist das schnell und einfach erledigt.

Wie immer gilt zunächst die Fußleisten abnehmen. Dann fängst Du so an, dass die einzelnen Dielen quer vor Dir liegen und gehst mit einem Stemmeisen oder Kuhfuß unter die erste Reihe des Laminats. Die hebelst Du heraus. Dann ist der schwierige Teil schon geschafft. Denn Laminat wird in den meisten Fällen schwimmend verlegt. Das bedeutet Du kannst es jetzt Reihe für Reihe einfach herausnehmen. Das war es schon!

Ist das Laminat wider Erwarten verklebt, dann gehst Du wie beim Entfernen von Parkett vor.

laminat entfernen

Auch Laminat gehört zum klassischen Restmüll. Du kannst es also entweder in der Restmülltonne entsorgen oder auf den Wertstoffhof bringen. Ob der Sperrmüll es mitnimmt ist von Region zu Region unterschiedlich. Frag zur Sicherheit bei Deiner zuständigen Behörde nach.

Untergrund für den neuen Bodenbelag vorbereiten

Du hast es geschafft! Du hast den alten Bodenbelag entfernt. Ob Teppich, Laminat oder was auch immer ist raus und Du hast auch die Reste des Klebers entfernt. Bevor Du jetzt mit dem neuen Bodenbelag starten kannst, musst Du den Boden dafür richtig vorbereiten. Was Du zu tun hast, hängt ganz davon ab, welchen Boden Du verlegen möchtest. Wenn Du das weißt, dann kannst Du mit der entsprechenden Anleitung starten.

Themen, die Dich auch interessieren könnten

nach oben