0 Merkliste 0 Warenkorb
HORNBACH Bornheim Baumarkt Öffnungszeiten
Hornbachstrasse 13
76879 Bornheim (Pfalz)

service-bornheim@hornbach.com
+49 6348/9839 - 0
Mo. - Sa.: 07:00 - 20:00 Uhr
01.05.2024 geschlossen
Sie haben diese Information am 24.04.24 um 09:51 Uhr ausgedruckt. Bitte beachten Sie, dass Weltmarktpreise und kurzfristige Reaktionen die Preise jederzeit ändern und diese damit von Ihrem Ausdruck abweichen können. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

HORNBACH macht Schule: Was ist das?

Gemeinsam wollen wir die nächste Generation MACHER ausbilden und ihnen die dafür nötigen handwerklichen, methodischen und sozialen Fähigkeiten an die Hand geben. Wen wollen wir damit erreichen? Insbesondere Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 bis 16 Jahren sowie deren Lehrkräfte, denen wir mit unserem Programm eine Ergänzung zu den gängigen Lehrplänen bieten.

Bildung ist das Holz, aus dem wir geschnitzt sind.
Wir müssen nur daran feilen.

Unser Leitbild

Kaum etwas bestimmt unsere Zukunft so sehr wie unsere Kinder und das, was wir ihnen heute mit an die Hand geben. Mit HORNBACH macht Schule begeistern HORNBACH und Forever Day One Kinder und Jugendliche fürs Selbermachen und ermutigen sie, an sich zu glauben: Unter fachkundiger Begleitung können sie ihre eigenen Projekte planen, umsetzen und dabei ihre kreativen, handwerklichen und sozialen Fähigkeiten weiterentwickeln.

Denn im Mittelpunkt stehen die Menschen. Wir lernen voneinander und schaffen Raum fürs Fehlermachen, Experimentieren und Entdecken. Und aus dem Stolz, mit eigenen Ideen und Händen etwas Bleibendes erschaffen zu haben, erwächst auch der Mut für die größeren Herausforderungen unserer Zeit.

HORNBACH macht Schule Logo

Mittlerweile umfasst „HORNBACH macht Schule“ vier verschiedene Formate – von einem handlichen Booklet voller Inspirationen, Ideen und Anleitungen bis hin zu fünftägigen Camps an Schulen bundesweit.

HORNBACH macht Schule Baustein 01

Baustein 1: Die Workbooks

60 Seiten voller Denkanstöße, Inspiration und praktischer Anleitungen. Die Workbooks liegen bereits in allen Märkten zur kostenlosen Mitnahme aus. Zusätzlich gibt es eine digitale Version zum Download (PDF, 5.773 KB).

HORNBACH macht Schule Baustein 02

Baustein 2: Die Baukiste

Eine Baukiste inkl. Werkzeug liefert die Ausstattung für die Projekte. Interessierte Klassen bzw. Lehrerinnen/Lehrer können die Baukiste bestellen, um an den Schulen Projekte durchzuführen. Diese können ohne Coaches oder HORNBACH Mitarbeiter umgesetzt werden.

HORNBACH macht Schule Baustein 03

Baustein 3: Die Roadtrips

Zweitägige Workshops in Schulen, begleitet von geschulten Coaches und HORNBACH Mitarbeitern. Nach dem Bau eines eigenen kleinen Projekts werden gemeinsam Ideen und Lösungen für Verbesserungen und Verschönerungen der Schule entwickelt – die dann mit Hilfe von Säge, Hammer&Co. in Form von Modellen umgesetzt werden.

HORNBACH macht Schule Baustein 04

Baustein 4: Die Camps

In den fünftägigen Camps wird ein gemeinsam gewähltes Projekt beginnend bei der Ausarbeitung der Idee über die Planung und Materialbeschaffung bis hin zur Umsetzung realisiert. Die Camps finden in der Schule statt und werden von geschulten Coaches und HORNBACH Mitarbeitern begleitet.

Erfahrung misst man nicht an den Falten.
Sondern an der Hornhaut.

Wir haben uns hinter den Kulissen zweier Camps umgeschaut und umgehört. Unter anderem wollten wir von den Teilnehmern wissen: Was passiert hier? Was wird gebaut? Und wozu das Ganze überhaupt? Daraus sind ein interessanter Film und Podcast entstanden. Viel Spaß beim Anschauen und beim Anhören!

Noch Fragen?

Du hast Interesse an den einzelnen Angeboten und Materialien?
Alle Infos dazu bekommst Du unter www.hornbach-macht-schule.de.

Der bundes­weite DIY-Tag

Am 20. September 2023 war internationaler Weltkindertag. Am selben Tag fand der erste bundesweite DIY-Tag an rund 1.100 Schulen statt – initiiert und organisiert von HORNBACH, Forever Day One und DIE ZEIT Verlagsgruppe.

Seit Juli wurden über die Kanäle der ZEIT Lehrkräfte der Klassenstufen 7–10 aufgerufen, ihre Klasse für den DIY-Tag anzumelden und sich eine von insgesamt 500 Baukisten zu sichern. Jede Kiste enthielt das Material und Werkzeug zum Bau von 4 Werkzeugkisten aus Holz sowie begleitendes Unterrichtsmaterial für die Schüler/-innen und Lehrkräfte.

Zu unserer Überraschung waren die Kisten schon innerhalb des ersten Bewerbungswochenendes vergriffen. Da sich weitere 600 Klassen anmeldeten, haben wir die Materialliste sowie das Unterrichtsmaterial dann digital zur Verfügung gestellt.

Das stärkste Werkzeug ist unser Wille.

Was ein Erfolg!

Rund 30.000 Kinder bauten und werkelten am DIY-Tag. So auch an der Stadtteilschule Eidelstedt, einer Hamburger Oberschule in der Nachbarschaft unseres Hamburger Marktes. Dort hatten HORNBACH und Forever Day One einige Monate zuvor schon mit einem Roadtrip und einem Camp Station gemacht.

Schülerinnen und Schüler einer 7. und einer 8. Klasse bauten gemeinsam an den Werkzeugkisten – begleitet von 4 HORNBACH Kollegen aus dem Markt sowie 6 Coaches von Forever Day One. Dafür wurde die Schulaula extra zur Werkhalle umfunktioniert.

Selbstwirksamkeit durch DIY

Moderiert von der ZEIT Redakteurin Sarah Schaschek sprachen Vorstand Karsten Kühn, Johannes Mickenberger von den Real Life Guys sowie Fachlehrerin Jana Brandstäter – nominiert für den Deutschen Schulpreis 2023 der Robert Bosch Stiftung – anschließend über Themen wie Selbstwirksamkeit durch DIY, die Rolle von Schule und Handwerk sowie den Umgang mit Misserfolgen im Projekt. Als lockere Fragerunde konzipiert, konnten die Schülerinnen und Schüler dabei alle Fragen loswerden, die ihnen auf dem Herzen lagen. Und das waren nicht wenige.

Das sagen die MACHER

Wir haben uns dafür entschieden, einen Berliner Hocker zu bauen, weil er relativ einfach und schnell umzusetzen ist. Trotzdem sind alle Arbeitsschritte vorhanden, etwa bohren, sägen, schleifen. Die Sicherheit, die die Jugendlichen aus dem Bau des Hockers mitgenommen haben, konnte man bei der Umsetzung und Erstellung der eigenen Projektmodelle deutlich sehen und spüren.

Dennis Baumann, HORNBACH Markt Ludwigsfelde

trennung abstand
Es ist immer super spannend zu sehen, wie sich die Jugendlichen innerhalb von so kurzer Zeit weiterentwickeln. Zu Beginn herrscht oft Unsicherheit, aber dann entwickeln sie eine große Offenheit dem Projekt und den Aufgaben gegenüber, lassen sich darauf ein und werden super selbstbewusst.

Theresa Ryll, Forever Day One Coach

trennung abstand
Also ich sehe mich eher als kreativen Menschen und das konnte ich auch eindeutig zeigen. Ich habe in meinem Team die Rolle des Denkers bekommen. Und das konnte ich auch bei dem Modell, was wir gemacht haben, gut zeigen.

Hannes, Schüler aus Zossen

trennung abstand
Wir konnten entdecken, was unsere Talente sind und worin wir gut sind.

Mariella, Schülerin aus Zossen

trennung abstand
Ich hab gelernt, dass man durch Teamwork mehr erreichen kann und sogar Dinge, von denen man es nie gedacht hätte.

Schüler aus Brandenburg

trennung abstand
Mir hat am besten gefallen, mit meinen Freunden unsere Ideen zu verwirklichen.

Schüler aus Berlin

trennung abstand
Das Hervorstechende war aus meiner Sicht, dass die Schüler und Schülerinnen gemeinschaftlich den ganzen Prozess erlebt und selbst gestaltet haben.

Lehrkraft aus Hamburg

trennung abstand
Mir hat am besten das Bauen gefallen und dass wir alles selber machen durften.

Schülerin aus Hannover

trennung abstand
Du wirst zu nichts gezwungen. Du kannst es von dir aus machen. Und wenn du es von dir aus machst, dann hast du auch mehr Motivation.

Schülerin aus Potsdam

trennung abstand
Beim Bauen und Arbeiten merken Leute, dass sie gebraucht werden und einen Unterschied machen können.

Johannes von den Real Life Guys

Themen, die Dich auch interessieren könnten

nach oben