0 Merkliste 0 Warenkorb
Hornbach Bornheim Baumarkt Öffnungszeiten
Hornbachstrasse 13
76879 Bornheim (Pfalz)

service-bornheim@hornbach.com
+49 6348/9839 - 0
Mo. - Sa.: 07:00 - 20:00 Uhr
Sie haben diese Information am 27.11.22 um 00:15 Uhr ausgedruckt. Bitte beachten Sie, dass Weltmarktpreise und kurzfristige Reaktionen die Preise jederzeit ändern und diese damit von Ihrem Ausdruck abweichen können. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Gemeinsam wollen wir die nächste Generation MACHER ausbilden und ihnen die dafür nötigen handwerklichen, methodischen und sozialen Fähigkeiten an die Hand geben. Wen wollen wir damit erreichen? Insbesondere Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 bis 16 Jahren sowie deren Lehrkräfte, denen wir mit unserem Programm eine Ergänzung zu den gängigen Lehrplänen bieten.

HORNBACH macht Schule Logo
Bildung ist das Holz aus dem wir geschnitzt sind.
Wir müssen nur daran feilen.

Das Pilotprojekt startete bereits in den Herbstferien 2020. In vier Schulen fanden jeweils einwöchige Camps statt, in denen die teilnehmenden Kinder neben Werten wie Teamgeist, Kreativität oder Selbstbewusstsein insbesondere auch erste Skills vermittelt bekommen haben, wie sich mit den eigenen Händen aus den verschiedensten Materialien und mit den verschiedensten Werkzeugen Neues erschaffen lässt.

Diese Camps haben wir in den vergangenen Monaten ganz bewusst um niederschwelligere Bausteine ergänzt, um unser Angebot mehr Kindern und Jugendlichen zugänglich zu machen, einer Zielgruppe, die von den Folgen der Corona-Pandemie in besonderem Maß betroffen war und ist.

Mittlerweile umfasst „HORNBACH macht Schule“ vier verschiedene Formate – von einem handlichen Booklet voller Inspirationen, Ideen und Anleitungen bis hin zu fünftägigen Camps an Schulen bundesweit.

HORNBACH macht Schule Baustein 01

Baustein 1: Die Workbooks

60 Seiten voller Denkanstöße, Inspiration und praktischer Anleitungen. Die Workbooks liegen bereits in allen Märkten zur kostenlosen Mitnahme aus. Zusätzlich gibt es eine digitale Version zum Download (PDF, 12.704 KB).

HORNBACH macht Schule Baustein 02

Baustein 2: Die Baukiste

Eine Baukiste inkl. Werkzeug liefert die Ausstattung für die Projekte. Interessierte Klassen bzw. Lehrerinnen/Lehrer können die Baukiste bestellen, um an den Schulen Projekte durchzuführen. Diese können ohne Coaches oder HORNBACH Mitarbeiter umgesetzt werden.

HORNBACH macht Schule Baustein 03

Baustein 3: Die Roadtrips

Zweitägige Workshops in Schulen, begleitet von geschulten Coaches und HORNBACH Mitarbeitern. Nach dem Bau eines eigenen kleinen Projekts werden gemeinsam Ideen und Lösungen für Verbesserungen und Verschönerungen der Schule entwickelt – die dann mit Hilfe von Säge, Hammer&Co. in Form von Modellen umgesetzt werden.

HORNBACH macht Schule Baustein 04

Baustein 4: Die Camps

In den fünftägigen Camps wird ein gemeinsam gewähltes Projekt beginnend bei der Ausarbeitung der Idee über die Planung und Materialbeschaffung bis hin zur Umsetzung realisiert. Die Camps finden in der Schule statt und werden von geschulten Coaches und HORNBACH Mitarbeitern begleitet.

Noch Fragen?

Du hast Interesse an den einzelnen Angeboten und Materialien?
Alle Infos dazu bekommst Du unter www.hornbach-macht-schule.de.

Abstand Brennholzseite

Das sagen die MACHER

Wir haben uns dafür entschieden, einen Berliner Hocker zu bauen, weil er relativ einfach und schnell umzusetzen ist. Trotzdem sind alle Arbeitsschritte vorhanden, etwa bohren, sägen, schleifen. Die Sicherheit, die die Jugendlichen aus dem Bau des Hockers mitgenommen haben, konnte man bei der Umsetzung und Erstellung der eigenen Projektmodelle deutlich sehen und spüren.

Dennis Baumann, HORNBACH Markt Ludwigsfelde

trennung abstand
Es ist immer super spannend zu sehen, wie sich die Jugendlichen innerhalb von so kurzer Zeit weiterentwickeln. Zu Beginn herrscht oft Unsicherheit, aber dann entwickeln sie eine große Offenheit dem Projekt und den Aufgaben gegenüber, lassen sich darauf ein und werden super selbstbewusst.

Theresa Ryll, Forever Day One Coach

trennung abstand
Also ich sehe mich eher als kreativen Menschen und das konnte ich auch eindeutig zeigen. Ich habe in meinem Team die Rolle des Denkers bekommen. Und das konnte ich auch bei dem Modell, was wir gemacht haben, gut zeigen.

Hannes, Schüler aus Zossen

trennung abstand
Wir konnten entdecken, was unsere Talente sind und worin wir gut sind.

Mariella, Schülerin aus Zossen

trennung abstand
Ich hab gelernt, dass man durch Teamwork mehr erreichen kann und sogar Dinge, von denen man es nie gedacht hätte.

Schüler aus Brandenburg

trennung abstand
Mir hat am besten gefallen, mit meinen Freunden unsere Ideen zu verwirklichen.

Schüler aus Berlin

trennung abstand
Das Hervorstechende war aus meiner Sicht, dass die Schüler und Schülerinnen gemeinschaftlich den ganzen Prozess erlebt und selbst gestaltet haben.

Lehrkraft aus Hamburg

trennung abstand
Mir hat am besten das Bauen gefallen und dass wir alles selber machen durften.

Schülerin aus Hannover

trennung abstand
Du wirst zu nichts gezwungen. Du kannst es von dir aus machen. Und wenn du es von dir aus machst, dann hast du auch mehr Motivation.

Schülerin aus Potsdam

trennung abstand
Beim Bauen und Arbeiten merken Leute, dass sie gebraucht werden und einen Unterschied machen können.

Johannes von den Real Life Guys

Themen, die Dich auch interessieren könnten

nach oben
HORNBACH