Aktuelle Einkaufsmöglichkeiten in Deinem Markt. Jetzt prüfen! + Lieferverzüge bei Online-Bestellungen möglich

0 Merkliste 0 Warenkorb
Ratgeber

Änderungen bei den Energieeffizienzklassen – Was ist neu?

Lesezeit 2 min.
aenderungen bei energieeffizienklasse

Die Energieeffizienzklassen bei elektrischen Geräten ändern sich. Was das im Detail bedeutet und was Du dazu wissen musst, erfährst Du hier!

Warum gibt es neue Energieeffizienzklassen?

Für Verbraucher ist das EU-Energielabel seit über 20 Jahren eine wichtige Hilfe beim Treffen von Kaufentscheidungen. Außerdem regt es Innovationen an und erhöht die Nachfrage nach energieeffizienten Produkten.

Bisher wurden die Geräte in verschiedene Energieeffizienzklassen wie zum Beispiel A+++ bis D eingeordnet. Allerdings ist diese Einteilung für den Kunden nicht mehr besonders aussagekräftig, da sich die meisten Produkte schon in den oberesten Energieeffizienzklassen befinden. Dadurch können Verbraucher kaum noch Energieeffizienzunterschiede erkennen.

Die EU hat deshalb beschlossen die Einteilung der Energieeffizienzklassen zu überarbeiten. Das Label beinhaltet jetzt die Klassen A bis G.

Was ist neu beim Energieeffizienzlabel?

Neben der Neuskallierung der Energieeffizienzklassen, wurden noch weitere Anpassungen am Label vorgenommen. Hier am Beispiel eines Geschirrspülers.

Hornbach
1 2 3
Das siehst Du hier
1
QR-Code

Der QR-Code auf dem Label ist neu. Er wird oben rechts auf dem Energielabel zu sehen sein. Scannst Du den Code erhältst Du zusätzliche Produktinformationen.

2
Neue Piktogramme

Die Piktogramme wurden überarbeitet. Sie sind jetzt leichter verständlich. Außerdem kommen bestimmte Angaben dazu andere fallen weg.

3
Änderungen der Plusklassen

Auf dem neuen Energielabel entfallen künftig die Plusklassen (A+, A++, A+++). Um eine eindeutigere Zuordnung zu erreichen werden Produkte in die Klassen A bis G eingeteilt. Es erfolgt auch eine Neueinordnung der Produkte. Mit der Einführung des neuen Labels wird kein Produkt in der Klasse A eingeordnet.

So sehen die neuen Label im Detail aus

Themen, die Dich auch interessieren könnten

nach oben