Zum Anhören: Der Extremschnitzer

Zum Anhören: Der Extremschnitzer

Narben und Glückseligkeit. Stolz und Materialschwäche. Wir sprechen mit Machern über ihre Projekte. Diesmal: Bertram Bilger über das Sägen mit der Kettensäge.

Bertram Bilger schnitzt gerne. Und viel. Da kann es auch mal vorkommmen, dass ihm „das Benzin im Behälter kocht“. Er schnitzt nämlich nicht mit Messern, sondern mit Kettensägen, von denen er in den letzten Jahrzehnten einige in den unterschiedlichsten Ausführungen angesammelt hat.

Ein Gespräch über Metall, Holz und Zähne

Ich mach 99% mit der Kettensäge.“

Bertram Bilger

Bertram Bilger aus Lahr im Schwarzwald hat ein Motorrad mit der Kettensäge geschnitzt.
Holz hol ich nur hier aus dem Wald. Direkt aus der Umgebung.“

Bertram Bilger

Bertram Bilger aus Lahr im Schwarzwald ist Kettensägenschnitzer und schnitzt aus Baumstämmen Tikis.

Wer Bertram beim Schnitzen sehen will ...

... kann das hier im Video. Mehr zu seiner Leidenschaft für Kettensägen erzählt er hier.

Text: Barbara Pfeil/Holger Klein | Fotos: Bertram Bilger, Christopher Kurr

Weiter machen