1. Eintrag: Der Startschuss

1. Eintrag: Der Startschuss

Lucas baut ein Baumhaus – mit gläsernem Kuppeldach und Hängebrücke – und hält alles in seinem Bau-Tagebuch fest. Einmal im Monat dürfen wir mitlesen.

Liebes Bau-Tagebuch,

endlich ist es so weit: Ich habe mit dem Bau meines Baumhauses begonnen – und erfülle mir damit einen Kindheitswunsch. Doch es ist mehr als das: ich überwinde mein Kindheitstrauma. Als kleiner Junge baute ich gemeinsam mit einem Freund ein Baumhaus: Es wurde von den Nachbarskindern abgefackelt. Der Stachel sitzt tief, bis heute – doch jetzt ist Schluss damit. Mein neues Baumhaus wird viel besser als das von damals, es wird außergewöhnlich – und das in jeder Hinsicht.

Mit der Unterstützung von Freunden werde ich es in den nächsten Monaten bauen, fernab vom Schema F. Es soll ein großes Kuppeldach aus Plexiglas bekommen, sodass man freie Sicht in die Baumkrone und den Himmel hat. Das Innere werde ich mit Möbeln ausstatten und zum Nachbarbaum will ich eine Hängebrücke mit Geländer haben. Auch Elektrik, eine Heizung oder Ofen und ein Belüftungssystem kann ich mir gut vorstellen.

Meine ersten Bautage habe ich mit dem Anlegen der Basis verbracht: Die Arbeitsplattform. Aus Holzplatten, ein paar Brettern und zwei dicken und fünf dünnen Balken habe ich sie in luftiger Höhe von über 8 Metern rund um den Stamm zusammengezimmert. Von hier aus kann ich bequem am Baumhaus bauen, die Materialien, die ich für die jeweiligen Arbeitsschritte brauche, ablegen – oder einfach mal verschnaufen, statt angestrengt in den Arbeitsseilen zu hängen.

  • 
				Lucas Wahl, der sein eigenes Baumhaus in Nostorf baut, transportiert die Balken für die Arbeitsplattform auf den Baum

    Doppelt gesichert transportiere ich die Balken für die Arbeitsplattform

  • 
				Lucas Wahl wird von Freunden tatkräftig dabei unterstützt, die weiteren Holzbalken für die Arbeitsplattform auf den Baum zu transportieren Die Arbeitsplattform nimmt langsam Gestalt an

    Dank tatkräftiger Unterstützung nimmt die Arbeitsplattform Gestalt an

  • 
				Bretter, rundum, damit man von allen Seiten arbeiten kann

    Bretter, rundum, damit man von allen Seiten arbeiten kann

  • 
				Der erste Schritt auf dem Weg zum gläsernen Baumhaus: Die Arbeitsplattform von Lucas’ Wahl Baumhaus steht

    Der erste Schritt ist gemacht: Die Arbeitsplattform steht

  • 
				Nach der Arbeit kommt der Ausblick: Lucas Wahl, der sein eigenes Baumhaus baut, entspannt in luftiger Höhe

    Nach der Arbeit kommt der Ausblick: Ich entspanne in luftiger Höhe

Im September wird das Baumhaus fertig sein – das ist zumindest der Plan. Bis dahin halte ich Dich, liebes Bau-Tagebuch, über meine Fortschritte auf dem Laufenden. Im nächsten Eintrag berichte ich Dir vom Bau der eigentlichen Plattform für das Baumhaus – drück mir die Daumen, dass alles gut geht.

Lucas

Mehr zum Macher

Schlösser aus Scherben und Schotter, Monsterflöße, mobile DJ-Pulte, Lucas Wahl hat schon viel gesehen. Und im richtigen Moment auf den Auslöser gedrückt. Als Fotograf ist er seit den ersten Stunden für MACHER unterwegs. Mit dem Bau-Tagebuch zeigt er zum ersten Mal vor der Kamera, dass er selbst auch ein Macher ist.

Ein gezeichnetes Porträt von Lucas Wahl;

Wie es zum Baumhaus-Bau kam …

Als kleiner Junge baute ich mit einem Freund ein Baumhaus: Es wurde von den Nachbarskindern abgefackelt. Der Stachel saß tief, doch seit Juni ist Schluss damit: Ich baue an einem neuen Baumhaus, in jeglicher Hinsicht fernab vom Schema F. Schon der Baum, der es trägt, ist gigantisch: 25 Meter hoch. Es könnte keinen besseren geben für mein Projekt.

Text: Erzählt von Esther Acason | Aufmacher: STYMKY © Timm Paulick |
Fotos: Florian Manz, Julius Schrank, Sebastian Heidelberger, Lucas Wahl

Weiter machen