Mein Ding: Die Kettensäge

Lesezeit 1 min.
Bertram Bilger schnitzt mit einer Motorsäge an einer Holzskulptur.

Holzskulpturen schnitzen? Macht Bertram Bilger nur mit seinem Lieblingswerkzeug: die Kettensäge. Angefangen hat er damit schon vor 35 Jahren.

Ein Macher + sein Werkzeug = große Liebe. Bertram Bilger schnitzt Holzskulpturen mit der Kettensäge. Die Erste bekam er vor 35 Jahren. Heute arbeitet er mit zwölf verschiedenen Modellen.

Ich liebe das Arbeiten mit der Kettensäge. Ich nenne sie auch gern mein Fichtenmoped."

Bertram Bilger

  • Eine Kettensäge liegt auf einem Baumstamm.

    Werkzeug der Wahl: die Kettensäge

  • Nahaufnahme des Kettenblattes einer Motorsäge.

    Für präzise Arbeit muss das Kettenblatt perfekt geschärft sein

  • Bertram Bilger schleift das Blatt einer Kettensäge scharf.

    Nachschärfen der Blätter? Übernimmt Bertram höchstpersönlich

  • Bertram putzt eine Kettensäge mit Druckluft.

    Viele Späne heißt viel putzen

  • Eine Motorsäge schneidet durch einen dicken Baumstamm.

    Wieder scharf: Die Arbeit kann weitergehen

  • Bertram sägt mit Kettensäge an einem Stück Holz.

    Leidenschaft seit 35 Jahren

von

Text: Jendrik Hillebrecht | Regie: Milan Skrobanek | Kamera: Christopher Kurr

Weiter machen