Merkliste 0 Warenkorb 0

Häufige Fragen zu SMART HOME by hornbach

Haeufige Fragen SmartHome by HORNBACH

Fragen über Fragen – hier kommen die Antworten! Die Smart Home Technologie ist noch Neuland für Dich? Keine Sorge, da bist Du nicht allein. Wir haben Dir hier die häufigsten Fragen und Antworten zu SMART HOME by hornbach zusammengefasst.

Lesezeit 1 min. SMART HOME by hornbach

Fragen zu Einrichtung/Installation

  • Internetanschluss mit min. 2 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit
  • Smartphone Android (min. Android 6.0) oder iOS (min. iOS 11) oder ein Browser in der aktuellsten Version
  • Ein HORNBACH Kundenkonto

Unsere Smart Home Produkte können ohne Vorkenntnisse, einfach und schnell in Betrieb genommen werden. Infos zur Inbetriebnahme findest Du im Quick-Start-Guide (PDF, 686 KB). Den Guide findest du auch in der Verpackung Deines Gateway.

Bei Fragen kannst Du Dich jederzeit an unseren Kundenservice wenden.

Nutze den Installationsservice, wenn Du weitere Unterstützung bei der Installation von SMART HOME by hornbach benötigst.

Unsere Smart Home Produkte lassen sich ohne großen Aufwand installieren und einrichten. Die Geräte sind kabellos und kommunizieren über Funkprotokolle, was ein lästiges Verlegen von Kabeln erspart. Lediglich das Gateway wird über Kabel mit Deinem Internet Router sowie einer Steckdose verbunden. Die Inbetriebnahme eines Systems dauert im Durchschnitt ca. 15 Minuten, abhängig von der Menge der Geräte.

Ja! Smart Home eignet sich ideal für Mietwohnungen. Die meisten Smart Home Produkte können auch ohne lästiges Bohren und Schrauben montiert werden. Bei einem Umzug kannst Du die Produkte so spurenlos entfernen. Da die Produkte kabellos miteinander kommunizieren, sind sie in wenigen Minuten abmontiert und an ihrem neuen Bestimmungsort wieder installiert.

Fragen zum SMART HOME by hornbach Gateway

Das Gateway bezeichnet die zentrale Steuereinheit des Smart Home Systems. Oft wird dieses aber auch als Steuerzentrale oder Hub bezeichnet. Über das Gateway läuft die gesamte Kommunikation unseres Systems. Es dient als Verbindung zwischen Smartphone, Tablet oder PC und den Geräten, die an das Smart Home System angebunden sind.

Die Kompatibilitätsliste (PDF, 625 KB) kannst Du Dir als PDF herunterladen.

Diese Liste erweitert sich fortlaufend, denn SMART HOME by hornbach wird kontinuierlich um neue Geräte erweitert. Alle Geräte, die kompatibel sind, tragen das Label works with SMART HOME by hornbach.

Du willst ein Gerät mit Deinem SMART HOME by hornbach Gateway verwenden, das nicht in unserer Kompatibilitätsliste aufgeführt wird? Das ist meist kein Problem! Prüfe, mit welchem Kommunikationsstandard Dein Gerät funktioniert. Folgende Kommunikationsstandards unterstützt unser Gateway: Z-Wave, ZigBee, WiFi.

Wir können allerdings keine Gewährleistung über die Funktionalität des nicht unterstützten Gerätes und keinen Support anbieten.

Die Entfernung zwischen dem Gateway und einem Z-Wave Gerät kann maximal 100 Meter im Freien betragen. Diese Reichweite kann durch Wände und Objekte in Deiner Wohnung gestört sein. Für eine zuverlässige Verbindung in Gebäuden sollte ein Abstand von 10 Metern nicht überschritten werden. Diese Reichweite von 10 Metern kannst Du durch die Verwendung von Geräten mit Z-WaveRepeater-Funktion auf ca. 40 Meter erweitern. In der Kompatibilitätsliste (PDF, 625 KB) siehst Du, welche Geräte diese Repeater-Funktion haben. Je mehr Geräte mit Repeater-Funktion Du Zuhause hast, desto stärker wird Dein Z-WaveFunknetz.

WiFi: Die Kamera verwendet für die Bildübertragung WiFi und ist damit stark vom Gebäudebau abhängig.

An einem Gateway können 232 Z-Wave Geräte angelernt werden.

Zusätzlich zu den 232 Geräten kann beispielsweise eine Philips Hue Bridge mit dem Gateway verbunden werden. Die mit Philips Hue verbundenen Geräte zählen nicht zu den 232 Geräten dazu. In diesem Fall sind maximal 232 + 50 Philips Hue Geräte möglich. Weitere Partner, wie Bosch Indego Connect und tado° zählen ebenfalls nicht zu diesen 232 Geräten.

Ja! Du kannst alle Gateways in Deinem Zuhause, Deiner Ferienwohnung, der Wohnung Deines Nachbarn und Deiner Eltern über ein Benutzerkonto steuern.

Ja, lade Deine Familie oder Deine Mitbewohner einfach zu Deinem Gateway ein. Hier siehst Du wie’s geht.

Benutzer sind nicht berechtigt, Gateway-Einstellungen zu bearbeiten, Geräte hinzuzufügen oder andere Benutzer einzuladen.

Nein! Leider hat sich hier eine falsche Aussage herumgesprochen. Lediglich das Gehäuse lässt darauf schließen, dass es sich um ein Vera Gateway handelt. Es gibt sonst keine Gemeinsamkeiten.

Fragen zur Bedienung von SMART HOME by hornbach

SMART HOME by hornbach funktioniert auf Deinem Smartphone, Tablet und mit Deinem Internet-Browser. Du kannst zusätzlich den SMART HOME by hornbach Alexa Skill verwenden, um Dein Smart Home mit der Sprache zu steuern.

Außerdem kannst Du Fernbedienungen, wie den Fibaro KeyFob und die Fibaro Buttons verwenden, um Deine Geräte und Situationen zu steuern.

Du kannst Dein Smart Home auf verschiedene Arten automatisieren. Zeitschaltpläne und Timer ermöglichen ein energiesparendes Heizen oder das Schalten von Geräten, zu einem bestimmten Zeitpunkt. Regeln verknüpfen Deine Geräte zu einem intelligenten Zuhause.

Schau Dir für mehr Infos die Anleitungen an: Zeitschaltpläne, Timer, Regeln

Insgesamt gibt es vier verschiedene Situationen:

  • Zu Hause
  • Schlafen
  • Außer Haus
  • Urlaub
Definiere Deine Situationen, indem du passende Regeln und Zeitschaltpläne für jede Situation erstellst.

Melde Dich über die SMART HOME by hornbach Anwendung ab und wähle dann den Link „Haben Sie Ihr Passwort vergessen?“, um ein neues Passwort zu vergeben.

In dem Bereich Historie in der SMART HOME by hornbach Anwendung hast Du die Möglichkeit, Messwerte und Ereignisse aus der Vergangenheit einzusehen. Messwerte stehen Dir ca. sieben Tage zur Verfügung.

Bei einem Stromausfall ist das Smart Home System ohne Funktion. Die einzelnen Geräte können weiterhin manuell gesteuert werden.

Bei einem Internetausfall ist das Smart Home System nicht über die Ferne steuerbar. Deine bereits eingerichteten Regeln und Zeitschaltpläne werden weiterhin ausgeführt.

Fragen zur Sicherheit und Datenschutz

Die Datenübertragung erfolgt voll verschlüsselt und kann daher nicht mitgelesen werden. HORNBACH verwendet die aktuellen Verschlüsselungsmechanismen AES-128 Verschlüsselung und S2 Security. Deine Sicherheit ist uns sehr wichtig. Wir haben daher eine umfassende Prüfung des Gateways, der Apps und der Backend-Systeme durch den VDE durchführen lassen. SMART HOME by hornbach hat die VDE-Zertifizierung für Informationssicherheit erhalten – Sicherheit vor Datenklau, Hackerangriffen und Manipulation!

Alle Daten befinden sich innerhalb Europas. Deine personenbezogenen Daten werden ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Datenschutzbestimmungen, wie z. B. des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) oder der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) verwendet. Die Daten Deiner Geräte speichern wir ca. 7 Tage lang, damit Du sie in der Historie sehen kannst. Die Daten Deiner Geräte werden nicht an Dritte weitergegeben und sofort gelöscht, wenn du Dein Benutzerkonto löschst. Weitere Informationen findest Du in den Smart Home Bedingungen und Datenschutzhinweisen.

Bitte beachte auch die Datenschutzbestimmungen von Amazon, wenn Du die Sprachsteuerung von Amazon Alexa verwendest.

Zugriff auf Deine Geräte-Daten hast Du als Besitzer des Benutzerkontos und die von Dir eingeladenen Benutzer. Für Support-Leistungen, die Du bei HORNBACH anfragst, hat der Support-Mitarbeiter einen eingeschränkten Zugriff auf einige Geräte-Informationen Deines Gateways. Gib dein Passwort nicht an andere Personen weiter.

Weitere Informationen findest Du in den Smart Home Bedingungen und Datenschutzhinweisen.

Im Menü unter dem Punkt Benutzerkonto in Deiner SMART HOME by hornbach App oder Browseranwendung kannst du Dein Benutzerkonto jederzeit löschen. Alle Deine personenbezogenen Daten werden sofort gelöscht und sind auch nicht wieder herstellbar.

Fragen zu Garantie, Abbau und Rückgabe

Im Onlineshop

Ist ein online gekaufter Artikel defekt oder weist Transportschäden auf, kannst Du diesen bei uns reklamieren. Dafür benötigen wir folgende Informationen von Dir:

  • eine kurze Beschreibung der Beschädigung
  • aussagekräftige Fotos, auf denen die Beschädigungen deutlich zu erkennen sind (max. 4 MB)
  • alle beschädigten Artikel müssen auf mindestens einem Foto zusammen abgebildet sein
Du kannst uns per Kontaktformular kontaktieren: Wähle als Grund für Kontaktaufnahme: Reklamation & Rücksendung und unter Angaben zum Markt Onlineshop. Wir sind auch telefonisch unter 06348 60-6070 von Montag - Samstag von 08:00-19:00 Uhr für Dich erreichbar.

Im Markt

Wenn Du Deinen online gekauften Artikel in Deinem HORNBACH Markt reklamierst, wird zunächst geprüft, ob wir Deinen defekten Artikel reparieren können. Wenn das nicht möglich ist, bekommst Du von uns Dein Geld zurück und kannst einen neuen Artikel kaufen.

Es besteht eine gesetzliche Gewährleistungspflicht von 24 Monaten.

Bei HORNBACH hast Du umfassende Rückgaberechte für Deine online bestellten Artikel:

  • In der Postfiliale abgeben und zurückschicken. Hierfür verwendest Du bitte möglichst den Retourenschein. Keinen mehr zur Hand? Einfach unter 06348 60-6070 anrufen oder per Kontaktformular eine E-Mail schreiben. Wir schicken Dir gerne nochmal einen zu. Du erhältst Dein Geld auf dem gleichen Weg zurück, wie Du zuvor bezahlt hast. Einen Ausnahmefall stellt die Bezahlung im Markt dar. Hier überweisen wir Dir den Retourenwert auf Dein Konto, dazu benötigen wir Deine vollständigen Bankdaten.
  • Sperrige Artikel? Am besten per Spedition. Melde Dich bei uns per Telefon unter 06348 60-6070 oder per Kontaktformular– wir vereinbaren für Dich einen Termin und lassen die Ware bei Dir abholen. Du erhältst Dein Geld auf dem gleichen Weg zurück, wie Du zuvor bezahlt hast. Einen Ausnahmefall stellt die Bezahlung im Markt dar. Hier überweisen wir Dir den Retourenwert auf Dein Konto, dazu benötigen wir Deine vollständigen Bankdaten.
  • Direkt in Deinem HORNBACH Markt abgeben und bei allen Zahlarten die Originalrechnung sowie die Karte (EC- oder Kreditkarte) mitbringen, mit der Du im Onlineshop bezahlt hast. Damit bekommst Du Geld zurückerstattet. Bei Zahlung mit Finanz-Kauf sind zusätzlich die Finanz-Kauf-Unterlagen mitzubringen. Erfolgte die Zahlung per PayPal, Sofortüberweisung oder durch Vorauszahlung per Überweisung, erhältst Du den Betrag bar in Deinem HORNBACH Markt zurück.

Im Menü unter dem Punkt Benutzerkonto in Deiner SMART HOME by hornbach App oder Browseranwendung kannst du Dein Benutzerkonto jederzeit löschen.

Das Symbol „durchgestrichene Mülltonne“ erfordert die separate Entsorgung von Elektro- und Elektronik-Altgeräten (WEEE). Solche Geräte können gefährliche und umweltgefährdende Stoffe enthalten. Diese Geräte sind an einer ausgewiesenen Sammelstelle für das Recycling von elektrischen und elektronischen Geräten zu entsorgen und dürfen nicht im unsortierten Hausmüll entsorgt werden. Dadurch trägst Du zum Schutz der Ressourcen und der Umwelt bei. Für weitere Informationen wende Dich bitte an die örtlichen Behörden. Kinder dürfen auf keinen Fall mit Kunststoffbeuteln und Verpackungsmaterial spielen, da Verletzungs- bzw. Erstickungsgefahr besteht. Solches Material sicher lagern oder auf umweltfreundliche Weise entsorgen.

Kontakt

Gerne helfen wir Dir bei der Verwirklichung Deines Smart Homes – sprich uns darauf an. Denn nicht nur das Zuhause kann smart sein, auch wir von HORNBACH sind kreativ, wenn es um die Gestaltung Deines Heims geht.

Unsere Hotline erreichst Du unter: 06348 60-6070 (Mo.–Sa. 8–19 Uhr).

SMART HOME by hornbach Zu den Artikeln

Macher machen alles. Außer Kompromisse.

nach oben

HORNBACH verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren

x